Double Feature: Das versteckte Stück & Der B-Plan

Eine Symbiose aus improvisiertem und klassischem Theater // In deutscher Sprache
Samstag, 29. Oktober 2016 // Theater am Neunerplatz // 20.30 Uhr

Das Motto dieser Show lautet: “Zwei in Eins”. Gleich zwei Ensembles aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren eine innovative Formatidee und kommen dabei dem Grenzbereich zwischen Improvisations- und klassischem Theater auf die Spur – jedes auf seine ganz eigene Weise.

„Geschrieben oder improvisiert?“ - Eine Frage die das Publikum und die Darsteller*Innen in dieser Show gleichermaßen beschäftigt. Inmitten einer Reihe improvisierter Szenen versteckt sich eine geschriebene und geprobte Szene – können Sie erraten, welche es ist? Die Schauspieler*Innen des Wiener Ensembles 12 vor Fuchs machen die Probe aufs Exempel: Was unterscheidet Improtheater von klassischem Theater? Eine Forschungsreise, auf der getarnt, getäuscht und bestens unterhalten wird.

„Man muss die Welt als eine veränderbare zeigen“, sagt Bert Brecht. Der B-Plan geht diesem Gedanken nach und zeigt, warum es uns so schwer fällt, Alternativen zu sehen und für sie zu kämpfen. Im Inneren des globalen Kapitalismus sitzt, verwirrt von angeblicher „Komplexität“, immer noch ein kleiner Mensch und sucht nach Argumenten, um sich NICHT zu engagieren. Das bist DU und das bin ICH. Emotionen helfen nicht. Das Improtheater Bremen verwendet Brechts geniale Methoden der Vereinfachung und greift - halb Märchen, halb Laborexperiment - auf die Versuche von Paul Sills und David Shephard zurück, Brecht und Commedia dell ́Arte zusammen zu bringen. Der B-Plan – eine Alternative zur Alternativlosigkeit.

Musik von Jannis Kaffka.

Preise:
VVK: 10,50 Euro (erm. 8,50 Euro) 
zzgl. VVK-Gebühren
AK: 13,00 Euro (erm. 11,00 Euro)

Tickets im Vorverkauf gibt es hier!

Zurück