2. Würzburger Improtheaterfestival

Rückblick auf die Veranstaltungen des 2. Würzburger Improtheaterfestivals

vom 29.10. bis 02.11.2003 gab es auf folgenden Würzburger Bühnen Improtheater zu sehen:

 mi, 29.10. / 20h: akw: Eröffnungsveranstaltung: das dreier-match

zur eröffnung des diesjährigen festivals gibt es ein match der besonderen art. drei gruppen aus verschiedenen teilen deutschlands treten in den ring und kämpfen um den sieg. über dem wettkampf wacht wie immer ein unerbittlicher schiedsrichter, der die punktewertung des publikums einholt und auch den einen oder anderen straf- bzw. zusatzpunktpunkt vergibt. doch natürlich stehen auch dem publikum wieder plüschtiere und nasse schwämme zur verfügung, um spontan belohnen oder abstrafen zu können.
die gruppen:
holterdiepolter aus nürnberg – seit über sechs jahren als spaßkanonen aktiv, ausrichter des nürnberger champignons sowie des franken cups
hechtsprung aus magdeburg – in der heimat schon lange wohlbekannt, setzen sie jetzt an zum sprung in den nationalen ruhm
placebo aus münster – trotz des namens lachwirkung garantiert.

do, 30.10. / 21h: akw: indie-impro: cactus castle (eintritt frei!)
von und mit den kaktussen/ würzburg und freunden

wer kennt takeshi? wem dieser japaner kein begriff ist, sollte unbedingt zu cactus castle kommen. denn wie in der kranken vorlage aus japan treten auch bei uns alle anwesenden spieler gegen einen herrscher an - hier den des improfestivals - die kaktussen. und wie im original ist auch hier alles an disziplinen vertreten, was spaß macht... zumindest dem zuschauer. welche gefahren genau die spieler bis zu einem eventuellen sieg gegen „the cactus“ bestehen müssen, bleibt geheim. nur soviel, es bleiben keine wünsche offen an diesem abend voller schlammcatchen, topfschlagen und mohrenkopfwettessen sicherlich den meisten spaß. und außerdem ist es umsonst. wenn das kein argument ist!!!
die kaktussen – bekannt von auftritten auf dem umsonst & draußen festival, im akw! und dem cafe cairo, richten dieses jahr bereits zum zweiten mal das festival mit dem cafe cairo aus.

do, 30.10. / 20h: ensemble: großekleinkunst (langform)
von und mit den chamäleons/ regensburg

kleinkunst mal ganz groß – das chamäleon aus regensburg lässt in zusammenarbeit mit dem publikum des abends die kunstformen verschmelzen: jonglage, dichtung, clownerie und musik treffen auf improvisierte schauspielerei. die künstler sind nur mit ihrem können gewappnet. die zuschauer lenken die show durch ihre vorgaben und können sich wünschen, welche kunstformen improvisiert und verrührt serviert werden.
das chamäleon – bereits im letzten jahr beim würzburger improfestival im match zu sehen, in regensburg monatlich mit shows, matches und langformen zu erleben.

fr, 31.10. / 20h: cafe cairo: match
mit efa/ münchen und frisch gepresst/ südthüringen

aus jeweils zwei verschiedenen gruppen zeigen drei spieler ihr können in szenen, die mal nur mit der eigenen gruppe, mal aber auch mit spielern aus der gegenmannschaft spontan auf die bühne gezaubert werden. danach müssen sich die teams der abstimmung stellen: wer hat das publikum überzeugt? der schiedsrichter holt die punktevergaben ein und gibt am schluss den sieger bekannt: doch kann der „unparteiische“ es ab und zu einfach nicht lassen, seiner eigenen meinung ausdruck zu verleihen. letztendlich sitzt jedoch das publikum am längeren hebel, denn ihm stehen nasse schwämme und plüschtiere zur verfügung, um die spieler – wie auch den schiedsrichter – zu bestrafen oder auch mal zu belohnen.frisch gepresst aus thüringen – zwar aus der provinz, aber im improvisieren absolut nicht provinziell
efa aus münchen – aus der imprometropole münchen zum diesjährigen festival angereist, halten den weltrekord im theatermarathon mit 18 stunden und 13 minuten

fr, 31.10. / 20h: cafe cairo: offene bühne (im café)
mit überraschungsspielern und -gästen

- die erste -
im letzten jahr aus der not zu weniger plätze für die zuschauerströme entstanden, veranstalten wir auch in diesem jahr wieder zum schnäppchenpreis die improshow des improtheaters! verschiedene festivalteilnehmer gruppieren sich am abend spontan zusammen, um eine improvisierte show im neuen cafe (2. stock) im cafe cairo auf die beine zu stellen. das ganze natürlich wieder ebenfalls mit improvisierter technik und ohne stühle. wer überraschungen mag, sollte unbedingt vorbeischauen! sitzkissen mitbringen?

fr, 31.10. / 20h: kammerspiele: special match
mit workshopleitern und stars

wir improspieler wagen uns, die ausgebildeten schauspieler des mainfrankentheaters herauszufordern und schicken unsere besten pferde ins rennen. denn hier treten drei workshopleiter des festivals an! werden sie mit den schauspielkünsten mithalten können? und werden die schauspieler spontan genug sein? man darf gespannt sein, wer hier die nase vorn hat.
auf der seite des mainfrankentheaters:
boris wagner – zu sehen bereits in einer flog übers kuckucksnest, andorra, jedermann u.v.m.
katharina weithaler – zu sehen bereits in der widerspenstigen zähmung, singing in the rain u.v.m.
auf der seite der improspieler:
isolde fischer von drama light aus heidelberg
roland trescher von isar 148 aus münchen
detlev schmidt von emscher blut aus dortmund

fr, 31.10. / 2230h: neunerplatz: late-night-show: der regiecontest
mit den improkokken/ hannover

vier regisseure wetteifern um das beste spontan inszenierte kurz-stück. jeder der vier schreibt nach vorgaben aus dem publikum eine story, die die darsteller sofort auf der bühne umsetzen. dabei ist es die aufgabe der regisseure, den spielern unter die arme zu greifen, um die geschichte spannender, dramatischer, absurder, witziger oder einfach nur logischer zu machen. natürlich können sie die protagonisten aber auch in schwierige situationen bringen und sonst alles tun, um den titel des besten regisseurs des abends zu gewinnen.
die improkokken aus hannover – einmal infiziert, verursachen sie chronischen lachreiz

fr, 31.10. / 2230h: ensemble: late-night-special: die song show
von und mit zwei Workshopleitern und deren gästen

extra - late - night - special
überall stecken songs: in gegenständen, gefühlen, der tageszeitung, geheimen wünschen ... willkommen in der nacht der lieder! die showmaster, zwei workshopleiter des festivals, empfangen in ihrer musikalischen show improspieler aus ganz deutschland. und auch hier gilt, was improvisationstheater so spannend macht: alles wird im moment erfunden, alle ideen und vorschläge des publikums werden spontan umgesetzt. soll der nächste song arnies hymne nach der übernahme kaliforniens sein oder doch lieber ein liebesduett zwischen madonna und britney spears?
die showmaster:
enno kalisch - ensemblemitglied bei drama light, heidelberg und hälfte des musikimpro-comedy-brüderpaares "the forgetables".
manuel wolff - lange jahre musiker bei der steifen brise, hamburg. konzipierte dort u.a. das langform-musical.

sa, 01.11. / 20h: neunerplatz: match
mit kaltstart/ halle und mauerbrecher/ freiburg

es ist wieder zeit für ein duell: die gruppen kaltstart aus halle und die mauerbrecher aus freiburg treten in den ring, um herauszufinden, wer den sieg mit nach hause nehmen wird. die vorgaben des publikums bilden den ausgangspunkt für gemeinsame und einzelszenen, über die dann wiederum abgestimmt werden kann. doch achtung! der unparteiische wacht über das spielgeschehen, um seinem missfallen oder seiner zustimmung durch straf- und bonuspunkte ausdruck zu verleihen. aber auch die zuschauer können ihrer meinung durch rosen und schwämme spontan ausdruck verleihen. wer wird den sieg mit nach hause nehmen?
die gruppen:
kaltstart aus halle – starten kühl und laufen dann zur höchstform auf
mauerbrecher aus freiburg – seit sieben jahren aktiv und kein bisschen altbacken

sa, 01.11. / 20h: cafe cairo: renegade
mit allen

renegade- die wohl schnellste und willkürlichste improparty der welt erwartet das würzburger publikum! hier liegen gewinnen und ausscheiden zwischen unberechenbaren vorgaben und unvorhersehbaren regeln ganz eng beieinander.
in situationen abseits klassischer impropfade fordert das johlende publikum
absurdes, überraschendes und vor allem risikofreude. aber vorsicht: eh du
dich versiehst bist du mittendrin...
die initiatoren:
dörthe engelhardt von den hottenlotten aus bochum
stephan stark und matthias istel von holterdiepolter! aus nürnberg

sa, 01.11. / 20h: cafe cairo: offene bühne (im café)
wieder mit überrschungsspielern und -gästen

- die zweite -
wer die erste show verpasst hat oder einfach nicht genug kriegen kann, der bekommt hier zum zweiten mal die möglichkeit, impro total zum absoluten minipreis mitzuerleben.
festivalteilnehmer bunt gemischt aus ganz deutschland veranstalten spontan eine improvisierte show im neuen cafe (2. stock) im cafe cairo. auch bei technik und sitzgelegenheiten bleiben wir minimalistisch: bringen sie ihr sitzkissen selbst mit!

sa, 01.11. / 2230h: b-hof (ehem. werkstattbühne): late-night-show: die große samstagabend- unterhaltungsshow (langform)
von und mit den nachwachsenden rohstoffen/ fürth

die nachwachsenden rohstoffe präsentieren die show um geld oder liebe, in der die zuschauer ihre persönliche samstagabend-lieblingsshow wieder erkennen können. wetten dass? garantiert sind dabei spiel und spaß am laufenden band. aber nur einer wird gewinnen. - also, wer wird millionär?
betreten erbeten.
die nachwachsenden rohstoffe aus fürth – präsentierten bereits im letzten jahr eine eigene late night show und waren erst im september in würzburg im match zu sehen.

so, 02.11. / 15h: neunerplatz: impro für kinder
mit den kaktussen

empfohlen für das alter von 4 bis 10 jahren
die letzte show des festivals ist für die kleinen bestimmt. die kids schlüpfen in die rolle der autoren und bestimmen, was auf der bühne gespielt wird: sie geben den schauspielern charaktere vor, stärken und schwächen, nervöse angewohnheiten und lieblingslieder … und schon entsteht eine gruselige horrorgeschichte über die pausenerlebnisse der kleinen jule oder ein märchen, in dem das lieblingstier der zuschauer plötzlich spannende abenteuer erlebt. großer spaß für alle kleinen!die kaktussen – die gastgeber des festivals bilden den abschluss und zeigen, dass ihr komisches talent auch kinder in den bann schlägt.

Zurück