Stipendien-Spendenaktion

Icon: "Charity" von Bartama Graphic von the Noun Project

Liebe Freundinnen und Freunde des Würzburger Festivals und des improvisierten Theaters,

es ist ein absolut verrücktes Jahr! Lange war nicht klar, ob es überhaupt Sinn ergibt, das Festival im Oktober zu veranstalten. Doch wir haben beschlossen, dass wir trotz Unsicherheit weiterplanen wollen. Wir geben alles, um das Festival diesen Oktober zu ermöglichen!

Aufgrund der Krise haben wir einige finanzielle Verluste zu verzeichnen. Wir wissen aber natürlich, dass es vielen Kunst- und Kulturschaffenden ähnlich geht. Das Würzburger Festival erlaubt jedes Jahr Improspieler*innen aus aller Welt, sich in professionellen Workshops weiterzubilden und so diese Kunstform weiter zu entwickeln. Die Ergebnisse verwandeln sich in ein vielseitiges und innovatives Bühnenprogramm beim Festival.

Aber dieses Jahr werden es sich einige aus finanziellen Gründen nicht leisten können, an einem der sechs Festival-Workshops teilzunehmen. Deswegen haben wir uns ein Stipendien-Programm überlegt, um genau diese Menschen zu erreichen und ihnen zu ermöglichen, doch Teil des Festivals zu sein. Ihr könnt uns dabei helfen und obendrein das Würzburger Festival unterstützen!

Alle Infos haben wir Euch hier zusammengefasst:

Wenn ihr gut durch die Krise gekommen seid und ein paar Euro übrig habt, dann freuen wir uns, wenn ihr uns und die Community unterstützt! Überweist Eure Spende bitte auf folgendes Konto:

Würzburger Improtheaterfestival e.V.
Sparkasse Mainfranken Würzburg
IBAN: DE31 7905 0000 0047 6076 68
SWIFT-BIC: BYLADEM1SWU

Workshopteilnehmer*innen beim diesjährigen Festival können ihre Spende zusammen mit dem Teilnahmebetrag überweisen. Mehr Infos dazu finden sich im Anmeldeformular.

Ihr könnt bei der Spende angeben, ob Euer Beitrag explizit nur für das Stipendium verwendet werden soll, oder ob wir den Betrag dort einsetzen dürfen, wo er gerade am dringendsten benötigt wird. Vermerke dazu bitte im Verwendungszweck „Spende“ oder „Spende Stipendium“.

Das Konzept ist simpel: Drei Menschen bekommen von uns einen Nachlass von 161€ auf ihren Workshop und zahlen dadurch selbst nur 59€. Mit eurer Hilfe wollen wir drei weitere Stipendien finanzieren. Sobald der Betrag für ein weiteres Stipendium zusammengekommen ist, wird dieses vergeben. Wenn nach drei zusätzlichen Stipendien immer noch Geld übrig ist, kommt der Überschuss dem Würzburger Festival zugute. Damit leistet ihr einen Beitrag, dass das Würzburger Improtheaterfestival eine Zukunft hat und wir auch in den kommenden Jahren mit euch gemeinsam Improtheater in all seinen Facetten feiern können!

Der Würzburger Improtheaterfestival e.V. kann als gemeinnütziger Verein Spendenbescheinigungen ausstellen. Wenn Du für Deine Steuererklärung eine solche haben möchtest, schreibe bitte deine vollständige Adresse in den Verwendungszweck.

Da wir überwiegend ehrenamtlich arbeiten, kann es ein bisschen dauern, bis Du Deine Bescheinigung erhältst. Spätestens zum Ende des Kalenderjahres und pünktlich zur Steuererklärung senden wir sie zu. Wenn du Rückfragen hast, melde Dich gerne per Mail an info@improtheaterfestival.de.

Zurück