Workshops 2018

Nach unserem 18-Stunden Workshop-Experiment vom letzten Jahr haben wir uns entschieden, dieses Jahr einfach beide Varianten anzubieten und das Festival wieder zu vergrößern! Es gibt sieben Workshops, die teils am Donnerstagnachmittag beginnen und intensive 16 Stunden dauern und einige, die am Freitagnachmittag beginnen und 12 Stunden dauern. Alle Workshops enden Sonntagnachmittag. Wir sind gespannt auf ein abwechslungsreiches, herausforderndes und inspirierendes Festival mit Euch!
Außerdem haben wir wieder unser System der Workshop-Faktoren, das euch hilft, zu entscheiden, welcher Workshop der richtige für euch ist. Wir hoffen, euch gefällt unser Angebot!

Der Anmeldeprozess
Zwischen dem 8. und dem 22. Mai habt ihr zwei Wochen Zeit, das Anmeldeformular auszufüllen. Nach diesem Zeitraum werden die Workshopplätze ausgelost. Jeder der sich bis dahin bewirbt, hat dadurch eine faire Chance auf einen Workshopplatz.

Fahre über die einzelnen Bilder und klicke, um mehr Informationen zu bekommen!

Dein Weg zum Workshop

Hier findest du unsere kleine Übersicht zum Anmeldeprozess. Und weiter unten ein paar häufig gestellte Fragen.

Direkt zu den FAQs

Anmeldung

08.-22. Mai

Melde dich hier für einen der Workshops an.

Losverfahren & Zusage

Nachdem die Workshopplätze ausgelost wurden, schicken wir dir eine Mail mit der Information, ob du einen Platz bekommen hast.

Überweisung & finale Bestätigung

Wenn du eine Zusage erhalten hast, überweise uns bitte das Geld. Du erhältst dann von uns eine finale Bestätigung.

Anmeldeformular

Das Anmeldeverfahren ist beendet. Wir werden innerhalb der nächsten Tage die diesjährigen Workshopteilnehmer*innen aus allen Anmeldungen losen und uns dann mit den Ergebnissen melden. Wir drücken allen die Daumen!

Erhalte ich eine Bestätigung, nachdem ich mich angemeldet habe?

Ja, allerdings haben wir dieses Jahr das System umgestellt. Du erhälst eine Bestätigung per E-Mail innerhalb der nächsten Tage nach Anmeldung. Solltest du innerhalb einer Woche keine automatische Bestätigung per Mail zu Deiner Anmeldung erhalten haben, melde Dich bitte bei uns, damit wir sicher gehen können, dass Deine Anmeldung bei uns eingegangen ist.

Ich habe keinen Workshopplatz in der Auslosung bekommen. Gibt es eine Warteliste?

Ja, die gibt es. Die Reihenfolge der Nachrücker auf der Warteliste wird ebenfalls gelost. Sobald jemand abspringt, wird der wieder frei gewordene Workshopplatz an die/den Nächste/n auf der Warteliste vergeben.

Ich habe bereits überwiesen, aber noch keine finale Bestätigung erhalten. Verliere ich meinen Workshopplatz?

Nein. Alle Banken arbeiten verschieden schnell und wir bearbeiten die Geldeingänge gesammelt. Daher kann es immer ein paar Tage dauern, bis Du deine finale Bestätigung bekommst. Wenn wir merken, dass von Dir trotz Workshop-Erhalt kein Geld eingegangen ist, fragen wir nach, bevor wir den Platz an jemand anderen vergeben.

Was ist, wenn ich meinen Aufenthalt verlängern/verkürzen möchte?

Schicke uns bitte eine E-mail, wir treten dann mit der Jugendherberge in Kontakt.

Was passiert, wenn ich meinen Workshop nicht wahrnehmen kann?

Wenn du bis zum 31. August 2017 abspringst, erhältst du dein Geld komplett zurück, bis auf die Bearbeitungsgebühr von 30€. Nach diesem Datum müssen wir erst einen Nachrücker finden, bevor wir dir das Geld zurückerstatten. Wenn wir erfolgreich waren, erhältst du die volle Rückerstattung minus Bearbeitungsgebühr. Wenn wir niemanden finden konnten, können wir das Geld leider nicht erstatten. Am Rande bemerkt: Da wir immer eine recht lange Warteliste haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemanden finden, recht hoch. Natürlich können wir trotzdem nichts versprechen!

Kann ich auch ohne Workshopplatz zum Festival kommen?

Na klar! Wir freuen uns über alle Gäste! Es ist auch ohne Workshop genug los! Iss gemeinsam mit den TN, schau dir Würzburg an, besuche Shows und mache Party mit uns!

Was passiert, wenn ich verspätet anreise und nicht pünktlich zum Check-In da bin?

Kein Problem! Wir werden deinen Namen mit deiner Zimmernummer in der Jugendherberge bei der Anmeldung hinterlegen.

Was schließt die Verpflegung beim Festival ein?

Im regulären Festivalpaket von Donnerstag bis Sonntag sind folgende Mahlzeiten enthalten:

  • Donnerstag: Snacks und Abendessen
  • Freitag: Mittagessen und Abendessen
  • Samstag: Mittagessen und Abendessen
  • Sonntag: Snacks

Für diejenigen, die in der Jugendherberge übernachten, ist außerdem das Frühstück inklusive.

Wenn du früher anreist, kannst du im Anmeldeformular ein Mittagessen für Donnerstags zum Aufpreis von 6,50 € dazu buchen. 

Gibt es Möglichkeiten beim Festival mitzuhelfen?

Ja! Wir freuen uns sehr über Unterstützung! Schreibe uns sehr gerne eine E-mail und wir melden uns bei dir.