Übersicht über das Programm des 7. Würzburger Improtheaterfestivals

******************* Donnerstag, 30.10.2008 *******************

20.00 Uhr, Tanzspeicher: internationale Eröffnungs-Show: Der Majestro
präsentiert von den internationalen Gästen & Workshopleitern des Festivals
VVK: 11 Euro (erm. 9 Euro); AK: 12 Euro (erm. 10 Euro)
Eröffnung des Festivals durch unseren Schirmherrn: Oberbürgermeister Georg Rosenthal

Zur Eröffnung des diesjährigen Improtheaterfestivals haben wir die Besten der Besten auf die Bühne gebeten: unsere Workshopleiter und internationalen Gäste. Denn eine der anspruchsvollsten und gefürchtesten Herausforderungen für jeden Improtheaterspieler ist der Majestro.

Die Spieler improviseren gemeinsam, schaffen zusammen zauberhafte Geschichten, absurde Szenen und einprägsame Momente, doch am Schluss kann es nur einen Sieger geben. Nach jeder Spielrunde müssen sich die Spieler dem harten Publikumsurteil stellen und im Laufe des Abends schälen sich langsam die Favoriten heraus und kämpfen gemeinsam - und doch gegeneinander - um den begehrten Titel.

Wir freuen uns sehr, dass unser Oberbürgermeister Georg Rosenthal sich bereit erklärt hat, das Festival mit einem Grußwort offiziell zu eröffnen.

Es wetteifern um den Titel des Würzburger Majestros 2008:
Anja Balzer aus Bochum
Jim Libby aus USA/Österreich
Eugen Gerein aus Mannheim/Russland
Kevin Gillese aus Kanada
Bruno Dreyfürst aus Frankreich
Jacob Banigan aus Kanada/ Österreich
Kurt Smeaton aus Kanda
Sonja Vilc aus Slowenien
Birgit Linner aus München
Beatrix Brunschko aus Österreich
u.a.

********************* Freitag, 31.10.2008 *********************

11.00 Uhr, Theater am Neunerplatz: Kindershow: Die Heldenreise
präsentiert von Spielern aus ganz Deutschland
Eintritt: 5 Euro (4 Euro Gruppenermäßigung ab 20 Kindern)

Da die jüngsten Zuschauer des Festivals – die Kinder - auch die besten Geschichtenerzähler der Welt sind, begeben sich unsere Improtheaterspieler gerne in die Hände dieser talentierten Regisseure. Die jungen Zuschauer entscheiden bei der Heldenreise über das Wohl eines Helden. Wer wird zu einer abenteuerlichen Reise aufbrechen? Ist es eine junge Prinzessin, die auszieht, um ihren Vater zu befreien? Oder ein armer, aber stolzer Bettler, der auf der Suche nach dem Glück ist? Oder wird es eine kleine Fee sein, die ihren Feenstaub verloren hat und deshalb keine Wünsche mehr erfüllen kann? Ein Pirat? Ein Räuberhauptmann? Ein Königssohn?
Die Kinder entscheiden, was sie sehen wollen, welche Gefahren und Hindernisse es zu bestehen gilt und ob der Held sein Ziel erreicht und letztendlich glücklich wird...oder eben alles doch ganz anders kommt.

Es spielen:
Nicole Erichsen aus Bremen
Jens Müller aus Wiesbaden
Anja Balzer aus Bochum
Antje Mrotzik aus Wiesbaden
Gunther Lösel aus Bremen
Maja Mommert aus Berlin
Judith Hintze aus Wiesbaden

20.00 Uhr, Bohlleitenweg 109: Tapetenwechsel
präsentiert von Duos aus Freiburg, München, Mannheim, Hannover & Wiesbaden/Bremen
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Das Haus im Bohlleitenweg 109 liegt umgeben von Wald und Schrebergärten und scheint schon fast nicht mehr zu Würzburg zu gehören. Etwas düster und feucht und selbst im Sommer recht kühl, bietet es fünf unterschiedlichsten Paare eine spannende Kulisse sowie Hintergrund und Inspiration für fünf Zwei-Personen-Dramen.

Die Zuschauer begleiten die Figuren im Laufe des Abends durch das Haus, können frei wählen, welchen der fünf Duos sie beim Wechsel vom Garten ins Musizierzimmer, von der mit Holzofen beheizbaren Mini-Küche in die dunkle Abstellkammer oder ins Künstler-Atelier folgen möchten, um mehr über deren Geschichte & deren Entdeckungsreise im Laufe des Abends zu erfahren. Damit hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, seine eigene Vorstellung selbst zu gestalten: Fünf verschiedene Begegnungen in einem immer gleichen Raum oder Begleitung eines Paares auf der Rundreise durch das gesamte Haus oder eben freier Wechsel zwischen Räumen und Paaren...

Schirmherr des Taptenwechsels: Kulturmanager Johannes Engels

20.00 Uhr___Cairo___Langform: Lebensläufe
präsentiert von Goethes Erben aus Berlin
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Goethes Erben, zeichnen sich dadurch aus, dass alle Spieler zwischen 55 und 70 sind.
Urban Luig hat die Gruppe dieser älteren Impro-Spieler 2005 gegründet. Es geht um tiefere Momente, die aus der Ruhe entstehen, um eine leisere Komik aus absurden Konstellationen und Verwicklungen.

Die Gruppe entwickelt ihre Kreativität aus dem, was sie mitbringt: Lebenserfahrung, Höhepunkte, Abstürze, Krisen und Glanzzeiten – denn sie stehen im Herbst des Lebens. - Sie erwecken improvisierte Charaktere zum Leben, und stellen sie immer wieder vor Entscheidungen. Gemachte Erfahrungen nehmen Einfluss auf den Spielverlauf! –
Die Improvisationstheater Spieler machen sich auf die Suche. Aber sie nutzen das Improvisieren, um Wahrheiten zu entdecken. Über das Leben, über sich selbst, über den Moment.

Im Gepäck haben sie außerdem: Goethe! – Seine Dramen, seine Gedichte – Als „Goethes Erben“ ziehen sie die großen Worte des Meisters zu Rate – und erweitern sein Erbe durch ihren Blick auf das Leben.

20.00 Uhr, Theater am Neunerplatz: kanadische Improshow: Scratch
präsentiert von Rapid Fire aus Edmonton (Kanada) – in Englisch -
VVK: 11 Euro (erm. 9 Euro); AK: 12 Euro (erm. 10 Euro)

Wegen des riesigen Erfolgs beim Würzburger Publikum ist zum ersten Mal in der Geschichte des Improtheater-Festivals ein Ensemble mit seinem Showkonzept zwei Jahre in Folge in Würzburg zu Gast. Die Show des kanadischen Schauspieler-Duos Scratch zeigt eindrucksvoll, wie man mit nur zwei Schauspielern eine große Bandbreite an zahlreichen Charakteren gleichzeitig auf die Bühne bringen kann. Perspektivenwechsel, Zeitsprünge und Ortswechsel halten das Publikum in Atem und wenn man als Zuschauer schon fast glaubt, dass bei so vielen Schauplätzen, Charakteren und Erzählsträngen doch die Schauspieler und Spontanregisseure auf der Bühne endgültig den Überblick verloren haben müssen, verweben die beiden spielerisch leicht alle losen Fäden im großen Finale miteinander.

Das kanadische Schauspieler-Duo Scratch (Kevin Gillese & Kurt Smeaton) hatte 2005 mit seiner Premiere sofortigen Erfolg beim Publikum wie bei den Kritikern. Die beiden ausgebildeten Schauspieler sind seit vielen Jahren Mitglieder des Ensembles „Rapid Fire“ (Edmonton). Neben zahlreichen Festival-Einladungen geht Scratch auch in diesem Jahr auf Tour durch Kanada, Europa und Australien.
Mehr über Scractch

22.30 Uhr, Cairo: Shakespeare: Was wolt ihr?
präsentiert von Huzzar aus dem Ruhrgebiet

VVK: Adel 9 Euro (erm. 7 Euro) & Pöbel 4 Euro
AK: 10 Euro (erm. 8 Euro) & Pöbel 4 Euro

William Shakespeare – dieser Name steht für große Gefühle, tragische Konflikte und Figuren im Spannungsfeld zwischen Liebe, Lust und dem Streben nach Macht. Improtheater – das steht für Spontaneität, Spielen im Moment und blitzschnelles Umsetzungsvermögen seitens der Schauspieler. Die Verbindung von beidem lässt sich an diesem Abend erleben.

Ganz wie es den Zuschauern gefällt, wird sich die Schauspieltruppe Huzzar! spontan ganze Königsdramen aus den Ärmeln ihrer Rüschenhemden schütteln und die Gefühlswelten der Könige, Bettler und Liebespaare auf die Bühne bringen; jede Szene eine Weltpremiere, jeder Monolog ein Unikat.
Und egal, ob dann finstere Schurken dunkle Intrigen spinnen, sich Liebende im Mondschein ihrer Leidenschaft hingeben oder tapfere Helden allem Unbill widerstehen: das letzte Wort hat wie immer das Publikum.

Mitwirkende:
Philipp Regener (Dortmund)
Thomas Mayer (Wanne Eickel)
Uwe Genske (Oberhausen)
Jens Müller (Wiesbaden)
Corinna Buggert (Köln)
Monika Gornig (Bochum)
Margret Neu (Vörde)
Anja Balzer (Bochum)

********************* Samstag, 01.11.2008 *********************

20.00 Uhr, Theater am Neunerplatz: Satire-Show: "Der Krieg geht weiter, oder das kann ja jede Hausfrau!"
präsentiert vom fastfood theater aus München
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Tut's schon weh, oder lachen Sie noch?! Bisher einmalig im deutschsprachigen Improtheater: Robert Lansing und Andreas Wolf, zwei Schauspieler des fastfood theaters, präsentieren satirische Improvisationen rund um die Auswirkungen politischer und gesellschaftlicher Ereignisse. Die Stärke der beiden liegt in ihrem schwarzen Humor. Wie wirkt sich die Gesundheitsreform beispielsweise im Verhältnis zwischen einem alten Mann im Rollstuhl und seiner Altenpflegerin aus, wenn sie keine Zeit hat und er gerade stirbt? Dieser und ähnlichen Fragen gehen die beiden Improvisationskünstler in der neuen Satireshow nach. So werden die dargebotenen Kurzstücke und Szenen schmerzen und das Lachen wird einen komisch-bitteren Beigeschmack erhalten. Das Beste daran: Sie wählen selbst, wo es weh tun soll. Denn wie immer sind es die Vorgaben aus dem Publikum, die die Akteure auf der Bühne unmittelbar und spontan umsetzen.
Mehr über das fastfood theater

20.00 Uhr, B-Hof: Theatersport: Berlin vs.Hamburg
frei.wild aus Berlin gegen Stadtgespräch aus Hamburg
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

Als Keith Johnstone den Theatersport begründete, wünschte er sich, dass das Publikum ins Theater gehen sollte wie zu einem Fußballspiel: Sein Ziel war es Begeisterungsstürme und Ausbrüche der Entrüstung beim Publikum - z.B. über unfaire Schiedsrichter-Entscheidungen - hervorzurufen. Im Laufe der Jahre wurden Impro-Matches vielfach neu inszeniert, oft ging dabei der ursprünglich sportliche Charakter verloren.

So soll in diesem Jahr ein Impro-Match nach original kanadischem Vorbild mit gnadenlosen Richtern, unbarmherzigen Hupen und dem gefürchteten Korb das Improtheaterfestival bereichern. frei.wild aus Berlin tritt gegen Stadtgespräch aus Hamburg in den Ring, um bis zum bitteren Ende um jeden Punkt und nicht zuletzt den Sieg zu kämpfen.

Mit spielerischer Leichtigkeit, Sprachwitz, Poesie und Sangeskunst buhlen beide Gruppen um die Gunst der Fans und erschaffen Szenen aus dem Augenblick, denen die Zuschauer durch ihre Einwürfe immer wieder überraschende Impulse liefern. Das Publikum kann sich auf spontane Attacken, schlagfertige Gegenstöße und viele raffinierte Spielzüge freuen.

Es spielen:
Stadtgespräch aus Hamburg
fre.wild aus Berlin
Mehr über frei.wild aus Berlin
Mehr über Stadtgespräch aus Hamburg

20.00 Uhr, Tanzspeicher: The Great Race Pursuit Chase
präsentiert von Rocket Sugar Factory aus Wien - in Englisch -
VVK: 11 Euro (erm. 9 Euro); AK: 12 Euro (erm. 10 Euro)

Sie finden Spieleabende langweilig? Dann könnte Sie diese Show eines Besseren belehren. Rocket Sugar Factory haben das gute alte Brettspiel bühnentauglich gemacht. Das Duo kämpft gegeneinander, allerdings immer exakt nach der Spielanleitung. Und so müssen die beiden Regisseure im Laufe des Abends
- Würfeln,
- Herausforderungs-Karten ziehen,
- willkürliche Strafen und Belohnungen akzeptieren,
- sich an die Zeitforderungen halten
und ganz nebenbei natürlich auch noch eine unterhaltsame Geschichte präsentieren.

Das Duo Rocket Sugar Factory kommt zwar aus Österreich zu uns, aber schon dass es seine Show in englischer Sprache präsentiert, wirft erste Fragen auf... und so lüften wir das Geheimnis. Hinter der Zuckerfabrik mit dem Raketenantrieb verbergen sich zwei der international bekanntesten Improspieler: der gebürtige Kanadier Jacob Banigan sowie der gebürtige Amerikaner Jim Libby waren nicht umsonst Teamchefs des Kanadischen und Österreichischen Teams bei der Theatersport-WM.

Hier in Würzburg vereint versprechen sie uns nicht nur hochkarätiges Improtheater sondern auch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit The Great Race Pursuit Chase!
Mehr über Rocket Sugar Factory

22.30 Uhr, Cairo: Fight Club
Sämtliche SpielerInnen des Festivals im Wettkampf
VVK: 4 Euro; AK: 5 Euro (ohne Sitzgelegenheit!)

"How much can you know about yourself when you have never been in a fight?" fragt Tyler Durden alias Brad Pitt und diese Erkenntnis soll dem Würzburger Publikum nicht vorenthalten werden. Anstelle von Faustkämpfen wird in dieser Arena jedoch in allen Arten von bühnentauglichen Disziplinen gekämpft. Der Ring steht in der Mitte des Raumes, umgeben vom johlenden Publikum, das in zwei Teile geteilt ist. Immer zwei Kämpfer, einer aus jeder Mannschaft, treten gegeneinander an. Nur ein Kampf auf einmal, es kämpfen jeweils nur zwei.
Jeder der dem Fight-Club beitritt, muss sich bereit machen zu kämpfen. Für sich. Für seine Mannschaft.

Dieser Abend mit der Atmosphäre einer Boxarena wird das Publikum in Situationen abseits klassischer Impro-Pfade versetzen. Ganz plötzlich stehst du selbst im Ring- keine Angst, keine Ablenkung- nur die Fähigkeit das, was ohne Bedeutung ist, weggleiten zu lassen.
Nur du und dein Gegner.
Im Fight Club.

0.00 Uhr, Cairo: Abschlussparty mit Karaoke

********************* Sonntag, 02.11.2008 *********************

20.00 Uhr, Mainfranken Theater: Abschlussshow: Home sweet home
präsentiert von den Kaktussen aus Würzburg
VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)

In der Kammer des Mainfranken Theaters werden sich die Kaktussen an diesem Abend in einem komplett eingerichteten Bühnenbild, einem Wohnzimmer, wiederfinden. Dieses wird die Kulisse abgeben für die Geschichte einer Familie. Die Zuschauer bestimmen einzig, ob die Familie eher den Drombuschs oder den Corleones gleicht, ob der Abend die Schwere eines ibsenschen Familiendramas innewohnt oder ob er eher den Titel eines rustikalen Bauernschwankes verdient hätte. In jedem Fall gilt: An Geschichten ist jede Familie reich, das wissen wir wohl alle.
Mehr über die Kaktussen

************************************************************

Preise:

° VVK: 9 Euro (erm. 7 Euro); AK: 10 Euro (erm. 8 Euro)
° Ausnahmen:

- Fight Club: VVK: 4 Euro; AK: 5 Euro (ohne Sitzgelegenheit!)
- Kindershow: 5 Euro (Gruppenermäßigung 4 Euro)
- Shakespeare Pöbel: 4 Euro
- internationale Shows (Scratch/ The Great Race.../Eröffnung):
VVK: 11 Euro (erm. 9 Euro); AK: 8 Euro (erm. 10 Euro)

Vorverkauf
° VVK-Karten zu allen Veranstaltungen gibt´s ab Mittwoch, dem 01.10.2008 nur im H20, Karmelitenstr. 28 in Würzburg, Tel. 0931/ 57 26 11

° Für Auswärtige ist die Bestellung von VVK-Karten per Email möglich. Die Karten müssen bis spätestens 20.10.2008 überwiesen sein und werden gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1 Euro zugeschickt.

° Überweisung an:
FV Jugendkulturhaus e.V.
Konto: 434 044 17
BLZ: 790 500 00
Sparkasse Mainfranken Würzburg
Betreff: Name und Show

° Der VVK endet am Abend des 29.10.2008.

Abendkasse
° Ab Festivalbeginn (Donnerstag, den 30.10.2008) gibt es die Möglichkeit, Restkarten über die zentrale Festival-Hotline im Jugendkulturhaus Cairo zu reservieren.

Festival-Hotline: 0931/ 41 69 33

****************

Die Spielorte

Jugendkulturhaus Cairo
Burkarder Straße 44
Tel. 0931/ 41 69 33

Theater am Neunerplatz
Adelgundenweg 2a

Tanzspeicher
Veitshöchheimer Straße 5

B-Hof
Hofstraße 16

Mainfranken Theater
Theaterstraße 21

Bohlleitenweg 109
unter gleichnamiger Adresse
(oberhalb vom akw-Gelände)

Go back