Workshops 2009

Anmeldung


Alle Festivalworkshops sind nach gerade mal einwöchiger Anmeldefrist restlos ausgebucht. Wir danken euch für euer reges Interesse. Falls ihr nicht zu den Glücklichen gehört, die noch einen Workshopplatz ergattert haben, könnt ihr euch noch auf der Warteliste registrieren lassen. Einfach ein Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und uns zukommen lassen!

Zur Anmeldung für einen der Festival-Workshops gibt es hier

das Anmeldeformular als Word-Dokument zum Ausfüllen am Computer oder
das Anmeldeformular als pdf-Dokument zum Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen

sowie den genauen Zeitplan und eine Anfahrtsbeschreibung.

Würzburger, die keine Übernachtung benötigen, bitten wir um Anforderung eines gesonderten Anmeldebogens ohne Übernachtungskosten per Email.

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Werkstatt am Freitag Vormittag
Da in den letzten Jahren viele Teilnehmer schon Donnerstagabend zur Eröffnung angereist sind, den freien Freitagvormittag nutzen wollten und unsere Werkstatt-Angebote somit großen Zuspruch fanden, gibt es eine solche auch wieder in diesem Jahr. Zusätzlich zu eurem Workshop könnt ihr die Werkstatt am Freitag vormittags für drei Stunden besuchen. Sie startet um 9 Uhr, endet um 12.00 Uhr und kostet 15 Euro.

A) Süßer die Kasse nie klingelt…
-Impro-Theater verkaufen, verhandeln wie ein Profi und Kundeneinwänden ganz sicher begegnen-
Zu belegen: für alle Stufen
Leitung: Frederik Malsy von FGKH (Wiesbaden)

Viele Impro-Theater-Ensembles treten für Firmen und auf privaten Veranstaltungen auf. Insofern ist Impro-Theater ein Produkt, das ge- und verkauft wird. Darum liegt es nahe, sich genau mit dem Thema „verkaufen“ auseinanderzusetzen. Oft hat „verkaufen“ einen negativen Beigeschmack, als würden wir den Kunden etwas aufschwatzen wollen. Wir fühlen uns oft unwohl im Verkaufsgespräch und verkaufen unter anderem aus diesem Grund unsere Leistung oft unter Wert.

In jedem Verkaufsgespräch stoßen wir auf Widerstände des Kunden, so genannte Einwände. Diese Einwände („das ist aber teuer“, „ich muss das noch beraten und melde mich bei Ihnen“, „ein anderes Ensemble, das ich angefragt habe, ist deutlich günstiger“) bringen uns oft in Verlegenheit, weil wir nicht mit ihnen umzugehen wissen. Dabei sind Kundeneinwände ein klares Kaufsignal, sie spezifizieren Kundenwünsche.

In diesem 3–stündigen Training werden wir uns damit beschäftigen, wie wir entspannt und gut vorbereitet in ein Verkaufsgespräch oder eine Vertragsverhandlung gehen, wie wir Folgeaufträge und Weiterempfehlungen generieren und wie wir Kundeneinwände im Sinne des Kunden in Abschlüsse verwandeln. Das Training erfordert ein bisschen Vorbereitung seitens der Teilnehmer, im Training selbst werden wir viel Theorie machen und diese dann direkt in der Praxis anwenden. Dieses Training wird eure Umsätze steigern und euch mehr Sicherheit und Spaß im Verkaufsgespräch vermitteln.

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Workshops

Alle Workshops beginnen am Freitag Mittag (23.10.2009) und enden Sonntag Mittag (25.10.2009) und umfassen 12 Workshopstunden.

Unsere Einteilung in Stufen soll helfen, homogene Workshopgruppen zu erzielen, um auf einem etwa einheitlichen Niveau arbeiten zu können. Bitte seid so fair, dass ihr euch realistisch orientiert, um Frust während des Workshops zu vermeiden. Grundsätzlich gilt, dass alle in der Stufe genannten Fakten erfüllt sein müssen, um diese Stufe belegen zu können. Fehlt euch ein Bestandteil, rutscht ihr automatisch auf das Level zurück, von dem ihr alle Bestandteile erfüllt.

Stufe 1

Ich spiele seit mindestens einem Jahr Improtheater und habe auch schon ein paar Male auf der Bühne gestanden.

Stufe 2

Ich spiele seit mindestens zwei Jahren Improtheater, habe schon öfters auf der Bühne gestanden und probe regelmäßig.

Stufe 3

Ich spiele seit mindestens drei Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 4

Ich spiele seit mindestens vier Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 5
Ich spiele seit mindestens sechs Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.


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1. Geschichten, Strukturen, Muster und Theaterstücke
<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 1
Leitung: Henk van der Staan von Troje (Amsterdam, Niederlande)
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit bezauberndem niederländischem Dialekt)

In diesem Workshop werden wir an der Erschaffung kurzer und längerer Geschichten arbeiten. Wir werden mit den verschiedenen Möglichkeiten spielen, Geschichten zu strukturieren, Handlungen zu bauen, passende Figuren zu wählen etc.

Was macht einen guten Anfang, Mittelteil und Ende aus? (… und da sind wir auch schon bei der Mutter aller Strukturen angelangt!) Wir arbeiten an der Entwicklung von eurem inneren Kompass … für die Momente, wenn ihr in einer Szene verloren geht und versucht, den Weg zum Ende der Geschichte zu finden. Denn das ist es, worum es eigentlich geht: nicht nach der Geschichte zu suchen, sondern die Geschichte zu finden, die bereits da ist. Wir werden Monologe halten UND Zweier-Szenen spielen UND mit der ganzen Gruppe arbeiten.

Wir werden konkret UND abstrakt arbeiten. Wir werden kurze Szenen spielen UND längere Geschichten. Wir werden in Deutsch arbeiten UND non-verbal. Ihr werdet den Workshop mit einer Reihe von Werkzeugen verlassen, die euch zu einem besseren Geschichtenerzähler machen.  Und am Allerwichtigsten: Wir werden eine Menge Spaß haben…

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2. Das klingt nach einem Lied
<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
- Musikgenres, Liedstrukturen, Impro-Gesang -
Zu belegen ab Stufe 2 und für Impro-Musiker
Leitung: Wiebke Wimmer und Markus Glossner von der Steifen Brise (Hamburg)
Unterrichtssprache ist Deutsch

Impro ohne Musik? Undenkbar! Melodie, Rhythmus und Bewegung bereichern das Bühnengeschehen. Gesang und Instrumentaleinsatz untermalen die improvisierten Geschichten und bringen Handlungen, Beziehungen und Emotionen auf den Punkt. Dabei ist es von Vorteil,
sich mit einigen musikalischen Strukturen vertraut zu machen und die Möglichkeiten der eigenen Stimme kennen zu lernen.

Wir beginnen den Workshop mit einer Einführung in die Themen Atmung, Stimme und Gesang. Danach widmen wir uns verschiedenen Musikstilen, absolvieren einen Grundkurs im spontanen Reimen und verschaffen uns einen Überblick über Liedstrukturen vom Liebesduett bis zur Moritat.

Der Workshop richtet sich an Spieler/innen und Musiker/innen, die (aufgrund der für den Workshop vorausgesetzten Erfahrungs-Stufe 2) die Grundlagen des Improvisationstheaters (vor allem Bühnenpräsenz und Storytelling) kennen und Lust haben, ihr musikalisches Repertoire auzuloten und zu erweitern. Ihr müsst nicht „schön singen können“, aber Lust haben, mit eurer Stimme zu experimentieren.

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3. Puppenspiel-Workshop

<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 2
Leitung: Yann van den Branden von der Quicksilver Productions (Burcht/ Belgien)
Unterrichtssprache ist Deutsch (mit bezauberndem belgisch-flämischem Dialekt!)

We all remember “the muppet show”. The crazy world, where ordinary people and puppets live, sing and make fun together. This idea inspired the actors of Quicksilver to make their own “puppet show”. What started as a typical kids show, quickly had a very adult public too.
Their most recent puppet show is called: “Shakespeare and puppets”. In which they create a wonderfull combination of traditional theater, improv and crazy puppets.

Now Yann Van den Branden, artistic director of Quicksilver Productions, opens this wonderful world of puppets to actors. In a masterclass, Yann teaches how to use puppets to create a fascinating new world of improvtheatre with them.  How fascinating the puppets are, the students of his masterclasses have expierenced all over the world, from Tokio to Edmonton to Amsterdam.
Just because the puppets take so much focus, actors and improvisers forget about the stage techniques. They learned so improve becomes more challenging again. It’s not only creating a story, listening to the others actors and saying “yes”, now you’ve got an extra person to take care of; the puppet.

Expierence in improv is needed for this masterclass because very fast the students find out that although very funny and rewarding this puppet play is, it’s a hard job to create good scenes.

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4. Das Archetypenspiel

<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 3
Leitung: Nicole Erichsen und Gunter Lösel von den Stupid Lovers (Bremen)
Unterrichtssprache ist Deutsch

In diesem Workshop geht es um Freunde, Feinde, LiebhaberInnen, Mütter, Mentoren und Nervensägen. Das Archetypenspiel wurde entwickelt, um sehr schnell, spielerisch und einfach, intensive Beziehungen auf der Bühne zu verwirklichen.

• Wie findet man interessante Figuren auf der Bühne?
• Wie sorgt man dafür, dass man sie nicht beim Spielen verliert?
• Wie schafft man intensive, kraftvolle Begegnungen?
• Woher weiß man, was für eine Figur in der Geschichte gerade gebraucht wird?

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer Grundkonstellationen von Begegnungen kennen, die eine Geschichte voranbringen. Man braucht man dazu keine dramaturgischen Kenntnisse - es reicht, die „heimlichen Spiele“ kennenzulernen, die in allen Begegnungen stecken und sie zu klaren Mustern zu entwickeln.

Der Workshop betont einen körperlichen Zugang zu diesen Themen und setzt auf das spielerische, mühelose Finden von Figuren und Beziehungen. Der Kurs ist nicht esoterisch gemeint, sondern beschäftigt sich auf pragmatische Weise mit den Grundformen menschlicher Begegnungen. Grundlage ist das gleichnamige Buch von Gunter Lösel (Impuls Verlag 2008).

Teilnahmevoraussetzung ist neben der in Spielstufe 3 vorausgesetzten Erfahrung (Teilnehmer sollten mit den Impro-Basics vertraut sein und damit umgehen können) auch bereits die Idee verinnerlicht haben, dass Improvisation auf der Bühne mehr bedeutet, als das Abspielen von Improgames und eine wirkliche Offenheit gegenüber einem neuen "Konzept" mitbringen

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5. Long Form Story Structure
<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 4
Leitung: Kevin Gillese & Arlen Konopaki von Rapid Fire (Edmonton/Kanada)
Unterrichtssprache ist Englisch

In this workshop we will focus on an approach to longform improv based on modern script writing structure. We will explore inciting incidents, scene/act arcs, having an active protaganist with a super objective, and navigating rising levels of conflict. From there we apply these techniques to everything from short scenes to full length multi-plot stories. By following the narrative structure of film and television we are able to tell stories that are satisfying to our audiences, but it
can also give improvisers a greater ability to work cohesively as a team as they weave these epic tales. But when all this work gets to be too much, we'll also take a break and learn some new short-form games fresh from the Rapid Fire factories. We'll all have a hearty laugh then it's
back to narrative structure!

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6. IM FOKUS STEHEN - Auf der Bühne (be-) stehen!
<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 4
Leitung: Jörg Schur vom fastfood theater (München)
Unterrichtssprache ist Deutsch

Professionalität, Flexibilität und Authentizität auf der Bühne sind für Schauspieler ein Muss und zugleich Eckpfeiler ihres Erfolges. Dies gilt insbesondere für Improvisationsschauspieler, die sich immer wieder neu auf die unterschiedlichsten Situationen, Atmosphären und Geschichten spontan und stets präsent einlassen müssen.

Mein Seminar richtet sich daher primär an alle Kolleginnen und Kollegen (größtmögliche Bühnenerfahrung und dementsprechende schauspielerische Techniken bzw. Fähigkeiten entsprechend der ausgeschriebenen Stufe 4 vorausgesetzt), die ebenfalls diesem professionellen, künstlerischen Anspruch gerecht werden wollen und auch die Lust verspüren, noch mehr an ihren Stärken, aber auch an ihren vermeintlichen Defiziten zu arbeiten.

Inhaltlich lege ich in  den szenischen Übungen vor allem Wert auf den Aspekt, die jeweiligen Improvisationen noch stärker über die bereits etablierten Charaktere, deren Beziehungen und Begegnungen zu definieren. Dieser Ansatz wird sich am Ende des Workshops in kleinen szenischen Collagen wieder finden.

Ein mit Sicherheit kreativer und intensiver Arbeitsprozess, der zugleich mit individuellen, mitunter auch sehr persönlichen Transfers und Feedbacks verbunden sein wird.
Ich selbst baue in meiner Arbeit ganz auf meine Erfahrung als Schauspieler, Regisseur und Trainer. Und ich vertraue dabei stets meiner Intuition, meinem Gespür für den Moment und dem daraus resultierenden nötigen Blick für den Einzelnen. Ihr steht IM FOKUS!

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7. Heute Abo blau
<<< BEREITS AUSGEBUCHT!!! >>>
Zu belegen ab Stufe 5
Leitung: Roland Trescher von isar148 (München)
Unterrichtssprache ist Deutsch

Ein großer Teil unserer improvisierten Geschichten bewegt sich in unserer aktuellen Zeitepoche,
ist umgangssprachlich und geprägt von den Themen, die uns aktuell beschäftigen. Doch Impro kann auch Literatur! Was passiert, wenn wir uns in unseren Impros inhaltlich und stilistisch bekannten Literatur- und Theatergenres nähern, wenn wir uns von Autoren und Dramatikern inspirieren lassen? Dann wird Impro plötzlich zu großem Theater.

Was ist typisch Lessing, Goethe, Schiller, Kleist, Molière, Tschechow, Ibsen, Strindberg, Kroetz.......? Wie spielt man das authentisch? Was ist gebundene Sprache?

Der Workshop richtet sich an sehr erfahrene Improspieler (Stufe 5). Im Workshop geht es weniger um Improtechniken, denn um stilistische und schauspielerische Aspekte der Literaturgenres. Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse und Erfahrungen mit Storytelling, Schnitttechniken, sowie die Lust am Umgang mit Sprache, anderen Epochen und Schauspielarbeit.

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