Workshops 2011

WORKSHOPS 2011

Allgemeines/Infos

Alle Workshops finden parallel statt. Sie beginnen am Freitag Mittag (28.10.2011) und enden Sonntag Mittag (30.10.2011) und umfassen 12 Workshopstunden.

Achtung: Neue Stufen-Einteilung!
Unsere Einteilung in Stufen soll helfen, homogene Workshopgruppen zu erzielen, um auf einem etwa einheitlichen Niveau arbeiten zu können. Bitte seid so fair, dass ihr euch realistisch orientiert, um Frust während des Workshops zu vermeiden. Grundsätzlich gilt, dass alle in der Stufe genannten Fakten erfüllt sein müssen, um diese Stufe belegen zu können. Fehlt euch ein Bestandteil, rutscht ihr automatisch auf das Level zurück, von dem ihr alle Bestandteile erfüllt.

Stufe 1
Ich spiele seit mindestens einem Jahr Improtheater und habe auch schon ein paar Male auf der Bühne gestanden.

Stufe 2
Ich spiele seit mindestens drei Jahren Improtheater, habe schon öfters auf der Bühne gestanden und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 3
Ich spiele seit mindestens vier Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 4
Ich spiele seit mindestens sechs Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe. 

Stufe 5 
Ich spiele seit mindestens acht Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe. 

Anmeldung
Die Anmeldung für einen der Festival-Workshops ist nur mit dem offiziellen Anmeldeformular möglich, das am 12.05.2011 um 14.00 Uhr auf dieser Seite online gehen wird. 

Bitte seht davon ab, uns vor diesem Zeitpunkt eure Workshop-Wünsche mitzuteilen. (Generell mindert das eher eure Chancen auf einen Platz als dass es diese erhöht...)

 

1. Das Impro Ensemble

 

BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 1
Leitung: Rama Nicholas aus Australien
Unterrichtssprache ist Englisch
www.impromelbourne.com.au

Es gibt Gruppen von Impro-Spielern, die so gut zusammen arbeiten, dass man fast denkt, die Spieler könnten Gedanken lesen. Vertrauen und Unterstützung sind bei ihnen so stark, dass die improvisierten Szenen mühelos und trotzdem extrem dynamisch wirken. Grundlage dafür sind nicht geheimnisvolle Kräfte im  Gedankenlesen, sondern viel mehr wirkliche Zusammenarbeit. Darauf und auf die Stärkung des Gruppengefühls konzentriert sich dieser Workshop mit dem Ziel, gemeinsam kraftvolle, inspirierende und abwechslungsreiche Geschichten zu erzählen. 

Unter der Leitung der wunderbaren Rama Nicholas aus Australien werden die Teilnehmer Techniken erforschen, mit denen das Gruppengefühl verbessert und die Dynamik innerhalb des Ensembles verbessert werden können, so dass das Potential des einzelnen für die Gruppe voll nutzbar gemacht werden kann.

Im Workshop werden die Teilnehmer theoretisch und praktisch untersuchen, warum Vertrauen, Unterstützung, aktives Zuhören und im Moment sein ganz wesentlich für die Arbeit in einem Ensemble sind. Die Teilnehmer des Workshops lernen, dass die Konzentration auf den Partner und der bewusste Versuch ihn zu inspirieren, nicht nur das Beste aus diesem herausholt, sondern auch aus einem selbst.

 

2. No is not always a block

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 2
Leitung: Patti Stiles aus Australien
Unterrichtssprache ist Englisch
www.impromelbourne.com.au

Um Improvisation zu vermitteln, haben viele Impro-Lehrer Regeln entwickelt. Diese Regeln dienen uns in der Regel als Krücken, um Verhaltensweisen zu erlernen und zu verinnerlichen, die uns von Vorteil sein können. Gerade weil beim Improvisieren oft der Intellekt außen vor bleiben soll, müssen unsere Impulse, die oft auf Selbstschutz ausgelegt sind, mit Hilfe dieser Krücken, mit Regeln und Prinzipien in nützliche und produktive Impulse umtrainiert werden.

Doch die gleichen Regeln begrenzen und verhindern allzu oft die Improvisation. Improspieler lernen eine Serie von erlernten Reaktionen. Sie sagen zu Angeboten des Partners ja. Sie stellen keine Fragen. Sie sind am Anfang positiv und brechen dann einen Streit vom Zaun. Und unbemerkt wird ihre Arbeit flach und künstlich und vorhersehbar. Anstatt ihre kreativen Impulse zu trainieren und zu sehen, was die Geschichte ist und was der Moment braucht, haben sie sich an das Gehen mit den Krücken so gewöhnt, dass sie ihren neu gebildeten Muskeln nicht vertrauen.

Patti Stiles wirft mit ihrem unermesslichen Erfahrungsschatz als langjährige Imrpo-Lehrerin und Spielerin rund um die Welt sowie als Schülerin von Keith Johnstone in diesem Workshop einen Blick in das Wesen der Improvisation, erforscht mit ihren Teilnehmern die Fallgruben, die auf dem Weg lauern und deren Effekt auf das erzählerische Element unserer Szenen. Und ganz nebenbei findet sie im Workshop Antworten auf die Fragen, warum wir scheinbar die gleichen Geschichten wieder und wieder erzählen und es uns so schwer fällt, Enden zu finden. 

 

3. Minimalanforderungen für Theater oder „Das ausdrückliche Theater“

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 3
Leitung: Michael Bandt vom Scharlatan-Theater in Hamburg 
Unterrichtssprache ist Deutsch
www.scharlatan.de

Impro-Theater wird häufig als spontanes „Lustig Sein“ auf der Bühne beäugt, als eine Aneinanderreihung von Gags. Doch was unterscheidet uns von Stand up-Comedians? Was von Witze-Erzählern? Was von Rollenspielern? Was macht Impro-Theater zu Theater? Und wann ist es das eben nicht?

Michael Bandt vom Scharlatan-Theater in Hamburg wird im Workshop dieser Frage auf den Grund gehen. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern werden während des Wochenendes die zehn minimalen Anforderungen untersucht und erprobt, die notwendig sind, um Theater zu erhalten. Was können wir weg lassen? Was muss mindestens vorhanden sein? Was braucht es, damit es den Zuschauer beim Betrachten des Theaters "an die Sitze nagelt", wie Dario Fo sagt? 

Dabei soll es weder um eine rein theoretische Untersuchung gehen, noch um  Minimaltheater.  Mit praktischen Übungen, viel Humor und einem unglaublichen Background als Regisseur, Schauspieler, Drehbuch-Autor, Dramaturg und Lehrer für Schauspiel vermittelt Michael Bandt, wie jeder von uns mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln – egal ob spontan oder nicht - Theater erzeugen kann, das fesselt. 

 

4. Body Speaks First!

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 3
Leitung: Gregor Moder vom Theater Narobov aus Slowenien
Unterrichtssprache ist Deutsch/Englisch
www.narobov.org

Auf der Bühne sind wir oft versucht auftretende Stille mit Phrasen zu füllen, mit dem Druck die Geschichte verbal voranbringen zu müssen. Dabei vergessen wir oftmals völlig, auch unseren Körper einzusetzen. Statt zu zeigen, was in dem Charakter vorgeht, wird darüber geredet. Manchmal erwischen wir uns, wie wir uns im Redefluss verlieren und dabei unseren Partner gar nicht mehr wahrnehmen. Dabei können, eine ausgestreckte Hand, ein eifersüchtiger Blick, ein Lächeln... so viel mehr sein, wenn man den Raum dafür gibt.

Man kann viel reden und dabei nichts sagen, und manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte.

Gregor Moder, Mitglied des bekannten Narobov Kollektivs, Schauspieler und Regisseur aus Slowenien, zeigt in diesem Workshop wie wir unseren Körper als Kommunikationsmittel einsetzen können und so aus einer einfachen Geste, einer Veränderung im Gesichtsausdruck oder unserer Körpersprache eine neue Facette der Reaktionsmöglichkeit entsteht. Wir lernen unsere verbale Performance zu erweitern, indem wir sie körperlich unterstützen und klare körperliche Signale zu den Mitspielern senden. Lass deinen Körper für dich sprechen..

 

5. Verantwortung, Kontrolle und Loslassen

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 4 
Leitung: Lee White von den Crumbs aus Kanada 
Unterrichtsspr
ache ist Englisch
crumbscomedy.blogspot.com 

In Europa haben sich die Crumbs durch ihren Stil, mit großer Leichtigkeit anrührende, wahrhaftige  und gleichzeitig absurde Szenen auf der Bühne entstehen zu lassen, eine große Fangemeinde erspielt.  Als Duo sind sie perfekt aufeinander eingespielt, sogar so gut, dass immer wieder geargwöhnt wird, dass sie gar nicht improvisieren. 

Die volle Größe ihrer Fähigkeiten zeigt sich jedoch, wenn die Crumbs mit fremden Spielern auf der Bühne zu sehen sind, wenn die Mitspieler gegeneinander arbeiten und so den Blick für die Geschichte verlieren, wenn geblockt wird, was das Zeug hält und ein Gag auf den anderen folgt. Denn dann gelingt es den beiden trotzdem auf wundersame Weise, eine in sich runde, einmalige Geschichten zu erzählen, ohne dabei die komplette Kontrolle zu übernehmen. Dabei beherrschen sie den Spagat perfekt, Verantwortung für die Szene zu übernehmen und dem Partner Raum zu geben, im Moment zu sein und gleichzeitig den Blick für das Publikum nicht zu verlieren.

In diesem Workshop wird Lee White den Workshopteilnehmern eine große Portion „Crumbs-Flair“ mit auf den Weg geben. Was braucht eine Geschichte, um einen ganzen Abend zu füllen und die Zuschauer zu berühren? Wie können die banalsten Alltagssätze plötzlich zu Liebeserklärungen werden? Wie mache ich mehr aus den Angeboten meines Partners und aus der Szene? Und ganz nebenbei (oder doch zentraler, als man  vermuten könnte...) beschäftigt sich der Workshop mit dem Balanceakt zwischen Kontrolle, Verantwortung und Los lassen, um genau diese Dinge erst möglich zu machen.

 

6. Chicago Style Improvisation

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 4 

Leitung: Joe Bill von Bassprov aus Chicago (USA)

Unterrichtssprache ist Englisch
www.facebook.com/BASSPROV

In diesem Workshop erforscht Joe Bill von Bassprov Chicago gemeinsam mit seinen Teilnehmern die „Scenic Improvisation“, welche sich aus Einflüssen der Chicagoer Theaterszene der letzten 20 Jahre entwickelt hat. Angefangen von Techniken, die in Del Closes Harold Anwendung finden, über die „Annoyance Style Improvisation“ von Mick Napier (Sorge erst für dich, um für deinen Partner sorgen zu können) und deren Umsetzung im szenischen Schreiben bis hin zu "Power Improv" (Interaktion durch Emotion) wird dieser Workshop einen Überblick über die verschiedenen Stile schaffen.

Diese Bauteile werden dazu verwandt die aktuellste Form der Chicagoer Schule zu beleuchten: "Real Time Scenic Improvisation", die bestimmende Triebfeder des Amerikanischen Improtheaters der letzten zehn Jahre, in der eine kleine Gruppe von Spielern eine Szene 30 bis 60 Minuten am Stück spielt. Wir werden die Relevanz dieser Techniken mit dem klassischen narrativen Improtheater und Improgames vergleichen und mit Gesprächen und Feedback unsere gemeinsame Zeit abrunden.

Wir freuen uns ganz besonders, dass Becky Johnsones erklärter Lieblings-Spieler und Lehrer dieses Jahr beim Festival in Würzburg dabei sein wird.

 

7. Duo Improvisation

 BEREITS AUSGEBUCHT!

Zu belegen ab Stufe 5
Leitung: Stephen Sim von den Crumbs aus Kanada 
Unterrichtssprache ist Englisch
crumbscomedy.blogspot.com

Arbeitet man im Duo, treten einige Herausforderungen des Improtheaters ganz besonders in Erscheinung. So müssen oftmals beide Spieler innerhalb einer Geschichte mehrere Charaktere spielen. Diese müssen sich deutlich voneinander abgrenzen, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren oder stereotyp zu werden. Unter dem Druck, den Abend „zu zweit rocken zu müssen“ gibt es die Gefahr, immer wieder in die gleichen Sicherheitsrollen zu verfallen. Wie ist es möglich, sich in diesem Spannungsfeld deutliche Anker zu setzen, dass man die Figuren bis zum Ende einer Langform durchhalten kann? Gerade im Duo ist es eine Kunst die typische Rollenverteilung zwischen den Spielern zu durchbrechen und sich und seinen Partner wieder zu überraschen. Wie schafft man es, dabei Spannungsbögen zu kreieren und eine runde Geschichte mit klarer Dramaturgie zu verfolgen, ohne zu verkopfen? Wie kann ich Edits setzen, obwohl ich selbst in der Szene stehe?

Wer könnte dabei ein besserer Spezialist sein, als seiner der beiden Crumbs: Stephen Sim.

Go back