Workshops 2012

FESTIVAL-WORKSHOPS 2012

Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder Improtheaterspieler verschiedenster Erfahrungslevel zu sage und schreibe NEUN verschiedenen Workshops rund um das improvisierte Theater einladen zu können. Wie immer haben wir uns bemüht, sowohl den "alten Hasen" als auch den "jungen Küken" des Improvisationstheaters etwas Inspirierendes zu bieten. 

Während des Festivals finden alle neun Workshops zeitgleich statt. Jeder Kurs beginnt am Freitag Nachmittag und endet am Sonntag Mittag. Deshalb ist leider immer nur die Wahl eines Workshops möglich!

Unser Stufen-System
Unsere Einteilung in Stufen soll helfen, homogene Workshopgruppen zu erzielen, um auf einem etwa einheitlichen Niveau arbeiten zu können. Damit es keinen Frust gibt, bitten wir euch ganz herzlich um realistische Einschätzung eurer Fähigkeiten in unsere Stufen-Einteilung!
 Grundsätzlich gilt, dass alle in der Stufe genannten Fakten erfüllt sein müssen, um diese Stufe belegen zu können. Fehlt euch ein Bestandteil, rutscht ihr automatisch auf das Level zurück, von dem ihr alle Bestandteile erfüllt.



Bitte achtet bei der Auswahl eurer Workshops darauf, dass wir unsere Level-Einteilung überarbeitet haben. Tendenziell sind die Level dieses Jahr etwas höher eingeteilt, was der ständig steigenden Erfahrung unserer Festival-Besucher Rechnung tragen soll. Natürlich bleibt das Festival aber auch nach wie vor offen für Teilnehmer mit weniger Erfahrung. Wir hoffen, es ist für alle Interessengebiete und Level etwas Interessantes dabei!

Stufe 1
Ich spiele seit mindestens einem Jahr Improtheater und habe auch schon ein paar Male auf der Bühne gestanden.

Stufe 2

Ich spiele seit mindestens drei Jahren Improtheater, habe schon öfters auf der Bühne gestanden und probe regelmäßig.

Stufe 3

Ich spiele seit mindestens fünf Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 4

Ich spiele seit mindestens sieben Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe.

Stufe 5 
Ich spiele seit mindestens zehn Jahren Improtheater, trete regelmäßig auf und probe regelmäßig mit einer festen Gruppe. Ich habe einen professionellen Anspruch an mich als Improspieler und an meine Arbeit.

Die Anmeldung ist nur mit dem Anmeldeformular möglich, das in Kürze hier downloadbar sein wird. 

Ab sofort könnt ihr unser diesjähriges - wieder sehr internationales - Workshopangebot hier einsehen und euch schon mal einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Ihr könnt hier außerdem bereits das Anmeldeformular herunterladen und es für euch ganz in Ruhe ausfüllen. (SCHRITT 1) Bitte schickt uns dann jedoch noch nicht eure Workshop-Wünsche!!! Wir haben nämlich unser Anmeldeprozedere etwas verändert.

Die eigentliche Anmeldung (SCHRITT 2) beginnt nämlich erst am Montag, dem 30. April!  Um 19.00 Uhr schicken wir an den Festival-Verteiler den Anmelde-Code zu, den ihr oben in dem dafür vorgesehenen Feld auf eurem Anmeldeformular einfügt. Der Code wird gleichfalls auch hier veröffentlicht sowie auf unserer Facebook-Seite. Wenn ihr den Code in das Formular eingetragen habt - und nur dann - ist die Anmeldung gültig und ihr könnt sie uns per Email oder Fax zukommen lassen. Noch mal: Nur mit eingetragenem gültigem Code können wir eure Anmeldung berücksichtigen.

Der Vorteil hierbei ist, dass ihr ohne Stress das Formular bereits ausfüllen könnt und nach dem Startschuss nur noch den Code einfügen müsst. Wir teilen euch dann im SCHRITT 3 nach erfolgreicher Anmeldung entsprechend des Eingangszeitpunkts und eurem Level einem Workshop zu und bestätigen euch den Workshopplatz. Erst dann bekommt ihr die Möglichkeit uns euren Teilnehmerbeitrag zur Bestätigung eurer Anmeldung zu überweisen. Dafür habt ihr genau sieben Tage Zeit - verpasst ihr es, euer Geld bis dahin uns zukommen zu lassen, verliert ihr leider euer Anrecht auf den Workshopplatz.

Das Ganze klingt kompliziert, aber wir hoffen, dass wir das Anmeldeprozedere dadurch etwas stressfreier und fairer gestalten können. Bitte seht unbedingt davon ab, uns vor der Veröffentlichung des Codes schon Anmeldebögen zuzuschicken, sonst kommt ihr auf die gefürchtete schwarze Liste!!!  ;o)

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass euch die Workshops genauso begeistern wie uns.

 

A. Festival-Donnerstags-Werkstatt: Reveal what is already there

Am Donnerstag, dem 25.10.2012
Von 9.30 bis 16.30 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
Kosten: 50 Euro - Anmeldung per Email inkl. vollständigem Name und Kontaktdaten!

Zu belegen ab Level 1
Leitung: Matthieu Loos aus Lyon, Frankreich
Unterrichtssprache ist Englisch

Wir freuen uns, in diesem Jahr endlich wieder eine Festival-Werkstatt anbieten zu können! Da es bereits im letzten Jahr zahlreiche Impro-SpielerInnen von Fern und Nah über die gesamte Festival-Zeit nach Würzburg verschlagen hat, möchten wir in diesem Jahr auch vor dem eigentichen Festival-Wochenende eine Fortbildungs-Möglichkeit im Rahmen einer Werkstatt anbieten!

Matthieu Loos, der am Mittwochabend gemeinsam mit Marko Mayerl in Moon's Pocket seinen ganz besonderen Zugang zur Improvisation präsentiert, unterrichtet diese ehrliche Spurensuche am Donnerstag in der 6-stündigen Festival-Werkstatt.

Um den Inhalt der Werkstatt zu beschreiben, beginnen wir mit einer Metapher. Ein Bildhauer fängt an, ein großes Stück Holz zu bearbeiten. Ein kleines Kind steht daneben und beobachtet ihn bei der Arbeit. Nach einer Weile lässt der Bildhauer seine Werkzeuge auf den Boden fallen und geht ein Stück zurück, um seine Skulptur zu betrachten. Das Kind tut es ihm gleich und entdeckt, dass die Skulptur tatsächlich sein eigenes Gesicht darstellt! Es sieht den Künstler erstaunt an und fragt: „Hey, woher wusstest du, dass ich darin stecke?"

Warum nicht dieser Bildhauer sein und die Zuschauer überraschen, indem man ihnen enthüllt, was bereits da ist, vor ihren Augen, zwischen uns? Was, wenn die Geschichten, die wir erzählen wollen, bereits in uns stecken? In dieser Arbeit versuchen wir, uns als Person treu zu sein, aufrichtig und ehrlich zu agieren. Wir versuchen die Dinge, die bereits in uns sind, wahrzunehmen und zu verwenden, anstatt uns etwas aus den Fingern zu saugen. Dabei verwenden wir abstrakte Bewegungen, um Material für die Szenen zu schaffen.

Matthieu Loos wurde seit 1996 als Impro-Schauspieler trainiert, was dazu geführt hat, dass er sich leicht und spontan in die Rollen von Schauspieler, Autor und Regisseur fügen kann. Als Künstler ist Matthieu fasziniert von dem Moment der Enstehung.
Er ist der Manager einer der innovativen französischen Improgruppen: "Et Compagnie" und organisiert jährlich das "Spontaneous festival" in Lyon. Er war Teil des französischen Teams bei der Impro Weltmeisterschaft 2006 und bei der Europameisterschaft 2008. Außerdem bereist er seit 15 Jahren die ganze Welt.

2004 gründete Matthieu Loos den Verband "Combats Absurdes" um Theaterstücke zu inszenieren, was er bis heute tut und mag.
Eines seiner jüngsten Projekte mit Improvisation "Philtre - a district, a show" wurde in einem nationalen Kulturzentrum aufgeführt, sowie auf der Nationalbühne in Lyon. Momentan tourt es durch Turin, Berlin, Stockholm und Amsterdam.
Im Jahr 2010 schloss Matthieu sich schließlich mit Marko Mayerl zusammen um gemeinsam an dem fundamentalen Impro Thema "aufdecken was bereits da ist" zu arbeiten. Ihre Show "Moons Pocket" tourt derzeit durch ganz Europa.

 

1. Your platform is Your Promise

Zu belegen ab Level 1
Leitung: Amy Shostak vom Rapid Fire Theatre aus Edmonton, Kanada
Unterrichtssprache ist Englisch

Wie oft können wir uns an den ersten Beat einer Szene erinnern? Welche Angebote haben wir in dem Moment gemacht, in dem wir auf die Bühne gekommen sind? Welche Entscheidungen haben wir in den ersten Sekunden getroffen? Und was haben diese Angebote den Zuschauern gesagt?

Ob man es glaubt oder nicht, der Anfang, der Mittelteil und das Ende einer Szene liegen bereits in den ersten 15 Sekunden begründet. Wenn unsere Plattform das Versprechen für die Szene ist, dann sind wir oft nicht sehr gut darin, unsere Versprechen einzuhalten. Als Improspieler lassen wir uns schnell von neuen Ideen ablenken, Ideen die „besser“ sein könnten. Wir bringen ein Problem nach dem anderen und plötzlich entgleist uns die Szene.

In diesem Workshop wird Amy Shostak die Teilnehmer durch zahlreiche Übungen führen, um unsere Wahrnehmung für die Geschichte zu steigern und uns zu zeigen, wie man beim Thema – und trotzdem offen für die Angebote des Moments - bleibt. Grundlage ihrer Philosophie ist dabei, dass das beste Geschenk an den Partner ist, sich selbst zu beschenken. In diesem Workshop lernen wir wie man starke Plattformen in Kurz- und Langformen baut und wir werden stetig daran erinnert, dass unsere erste Idee die beste ist, egal was kommt.

Seit 2002 ist Amy Shostak Ensemblemitglied bei Rapid Fire Theatre in Edmonton und derzeitige künstlerische Leiterin. Sie spielt wöchentlich sowohl in Impro-Kurzformen wie  auch in Langformen und gibt außerdem wöchentliche Improkurse. Amy war auf Festivals in Atlanta, Vancouver, Berlin, Toronto und London. In ihrer Freizeit schreibt Amy gerne und hört Heavy Metal.

 

2. Präsenz und Ausstrahlung

Zu belegen ab Level 2
Leitung: Karin Krug vom Fast Food Theater aus München
Unterrichtssprache ist Deutsch

Jeder hat es und doch möchte jeder mehr davon. Wirken, Strahlen gut aussehen. Doch lässt sich das erlernen? 

Ja! Denn genau das Spontane lässt uns strahlen. Geben wir uns dem Moment hin und sind in jeder Sekunde präsent - sind wir echt – und damit echt gut. In diesem Workshop lassen wir die Hüllen fallen. Es geht um das Da-Sein, um das Wirken, so wie wir sind – ganz ohne Zusatzmittel. Denn wir müssen nicht noch etwas draufpacken, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten. Viel stärker als jedes Spiel und absolut fesselnd ist pure Authentizität. Wie können wir diese schaffen und halten? Wie verändert sich unser Spiel dadurch? Und wie können wir dabei auch noch in Charaktere schlüpfen? 

Karin Krug zeigt in diesem Workshop, wie wir es schaffen, uns auf der Bühne selbst treu zu bleiben, uns nicht aus Angst vor Verletzlichkeit hinter Kunstfiguren zu verstecken sondern mit strahlender Präsenz auf der Improbühne zu bestehen. 

Als Mitbegründerin des fastfood Improvisationstheaters arbeitet Karin Krug seit 1992 als Schauspielerin und Lehrerin für Theater und Management. 2007 gründete sie gemeinsam mit Ihrem Kollegen Andreas Wolf die impro company, um eine neue Möglichkeit zu schaffen die Kunst der Improvisation auch in die Welt der Wirtschaft einfließen zu lassen. Seit 15 Jahren unterrichtet Sie die Techniken der Improvisation in der Improschule des fastfood theaters. Des Weiteren ist sie als Trainerin und Coach tätig. Ihr Themengebiete sind Kreativität, Teamarbeit, Führung, Präsenz. 

 

3. Be honest! – Clownsarbeit in der Improvisation

Zu belegen ab Level 2
Leitung: Felipe Ortiz von La Gata Impro aus Bogota, Kolumbien
Unterrichtssprache ist Englisch

Wenn wir als Improspieler auf die Bühne gehen, wollen wir ausdrucksstarke Figuren spielen, die die Szene tragen und die für das Publikum spannend sind. Dabei spielen und überspielen wir oft, wie die Figur ist, anstatt sie wirklich zu sein, vor allem, wenn wir komisch sein wollen. Wir nehmen den dargestellten Charakter nicht ernst, stattdessen machen wir uns oft durch die Überzeichnung über ihn lustig. Damit wird improvisiertes Theater oft zu Comedy im schlechtesten Sinne, zu einem lustigen Gag-Abtausch, bei dem kaum etwas wirklich Bedeutung hat und dem Zuschauer das Mitfühlen erspart wird.

In diesem Workshop wird es darum gehen, die Komik über die Ehrlichkeit uns selbst und unserer Figur gegenüber zu entdecken. Als Clown beschäftigt man sich mit einem wesentlichen Teil seines Selbst, denn wir alle sind bereits komisch, nur sind wir geübt darin, diese Seiten an uns zu verstecken. In der Clownsarbeit, die in diesem Kurs im Mittelpunkt stehen soll, geht es deshalb um Authentizität und Wahrhaftigkeit.

Felipe Ortiz von La Gata Impro, Schüler von Philippe Gaulier, wird im Workshop unseren Körper als unser Haupthandwerkszeug erforschen, das Spielen miteinander in den Mittelpunkt stellen und die Verbindung der Clownsarbeit und des physical theatre zum improvisierten Theater ziehen. Er wird die Teilnehmer des Workshops mit den eigenen Ängsten konfrontieren, mit ihren Grenzen und dem, was sie antreibt sowie den ganz individuellen Schutzmechanismen des einzelnen.  Damit bahnt er den Weg für eine ehrlich erlebte Freude am Scheitern, wahrhaftig erzeugte Komik und eine ganz individuell authentische Art zu spielen.

Felipe Ortizist einer der Mitbegründer von La Gata. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Improtheater und dem Neuen Zirkus mit einem körperlichem Ansatz. Er hat bei allen La Gata Impro Shows Regie geführt und verschiedenste Länder auf der ganzen Welt bereist um zu performen und Impro, Akrobatik und Clownerie zu unterrichten. Felipe hat bei den Shows "Deja vu" und "new circus" Regie geführt, die beide bei den Festivals “les mois Moliere” in Frankreich und “Festival iberoamericano 2008” in Bogotá – Colombia zu sehen waren, sowie bei “ZOOM” new circus show, welche im Jahr 2010 entwickelt wurde und 2012 beim Festival Iberoamericano zu sehen war. Außerdem hat er bei seinem Clown Solo "La Cita" Regie geführt und gespielt, welches er beim Festival Iberoamericano 2010 gezeigt hat. Felipe ist ausgebildet in zeitgenössischem Tanz, Kontakt Improvisation, Capoeira, Zirkus und Akrobatik, Improvisation, Schauspiel und Clownerie.

 

4. The World is Your Playground

 Zu belegen ab Level 3
Leitung: Jim Libby aus Wien, Österreich
Unterrichtssprache ist Englisch

Als Improspieler erledigen wir eine ganze Reihe an Jobs gleichzeitig. Wir selbst sind der Autor unserer Theaterstücke. Wir setzen als Schauspieler unsere Ideen in dem Moment um, in dem sie sich formen. Gleichzeitig schaltet sich der innere Regisseur ein und behält den Verlauf der Geschichte im Blick. Das sind viele Aufgaben, die es zeitgleich zu bewältigen gilt, und doch fehlt hier noch eine wesentliche: Die Aufgabe des Set-Designers.

Wo, wenn nicht im Improtheater hat man innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeit ganze Welten entstehen zu lassen? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und doch fällt es uns oft schwer, aus unseren gewohnten Mustern auszubrechen, weil wir ohnehin schon mit so vielen Aufgaben beschäftigt sind. In diesem Workshop wird Jim Libby aus Wien den Teilnehmern Tools (wie z.B. "scene painting", „bigger picture connections", "traveling edits" u.v.m.)  zeigen, die man benutzen kann, um imaginäre Welten um sich herum entstehen zu lassen und die gleichzeitig der Szenenarbeit mehr Detail, Tiefe, mehr „Fleisch“ geben. So werden Szenerien erschaffen, die so groß sein können wie das Universum oder so klein wie die Zahnräder einer Taschenuhr.

Und wenn diese Welten aus dem Nichts erschaffen sind, legt Jim im zweiten Teil des Workshops den Fokus auf effiziente Szenenarbeit, die auf dem Set-Design aufbaut und Spaß macht, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. 


Jim Libby ist in Maine, USA aufgewachsen und lebt heute in Wien, Österreich.
Jim wird oft als eine der treibenden Kräfte der euopäischen Improszene angesehen und hatte das große Glück von einigen der besten Improspieler und -lehrer weltweit zu lernen und mit ihnen zu arbeiten. Kürzlich wurde Jim für einen Sony Academy Award für das erste komplett improvisierte Radio Drama nominiert und er war Mit-Entwickler eines der ersten vollkommen improvisierten Theaterstücke an einem Stadttheater, gleich hier in Würzburg! Außerdem ist er einfach ein ziemlich netter Kerl: Gebt ihm einen Drink aus und fragt ob er Lust auf Tanzen hat!

 

5. Playfulness, misbehaving and taking initiative

 Zu belegen ab Level 3
Leitung: Shawn Kinley vom Loose Moose Theater aus Calgary, Canada
Unterrichtssprache ist Englisch

Wölfe lernen das Jagen durchs Spielen. Affen lernen ihre soziale Struktur, indem sie spielerisch miteinander interagieren. Kinder gehen Risiken ein, wenn sie eine Sprache lernen, wenn sie sich an Computern und Handys versuchen und kommen damit viel schneller zum Erfolg als Erwachsene, weil sie sich nicht an Regeln halten. Wenn wir uns erlauben, Regeln zu brechen, sind wir auf unserem ganz eigenen authentischen Weg des Lernens, schaffen Wissen und Innovation und sind wahrhaft kreativ. Warum sind wir dann meistens dennoch so darauf fixiert, Regeln zu erlernen und zu befolgen?

Regeln im Improtheater existieren, um starke Vorschläge anzubieten, aber sollten einem ausdrucksstarken Improspieler nicht das Gefühl geben in Ketten gelegt zu sein. Eine einzige verdient es in Stein gemeißelt zu werden: "Alle Regeln müssen zum richtigen Zeitpunkt gebrochen werden." Wann es Sinn macht, welche Regel zu brechen, können wir aber nur dann wissen, wenn wir miteinander spielerisch den Moment erleben.

Im Workshop wird Shawn Kinley mit den Teilnehmern Übungen und Spiele erforschen, die den Teilnehmern helfen, stärker und flexibler auf der Bühne zu werden. Ein technisch richtiges ABC Spiel, ein in allen Details korrekter Film Noir, ein Fragespiel nur mit Fragen, eine perfekt erzählte Heldenreise - die exakte Befolgung der Regeln ist kein Garant für eine erfolgreiche Szene, im Gegenteil, oft verkopfen wir bei dem Versuch, die Dinge richtig zu machen. Wir wollen sicher gehen, dass unsere Arbeit gut wird und von Kontrollzwang getrieben, verpassen wir es, wirklich offen zu sein für die Möglichkeiten, die direkt vor uns liegen. Damit das Publikum unsere kleinen Fehler genießen kann und wir sie produktiv verwenden können, ist es notwendig, eine spielerische Haltung gegenüber unseren Unzulänglichkeiten und gegenüber dem Scheitern zu entwickeln. Spiel wird damit vom störenden Element zum nützlichen Werkzeug und bringt die eigentliche Magie der Show auf die Bühne.

Wenn wir es dann schaffen, technisch kompetent mit einem prall gefüllten Handwerkskoffer und trotzdem spielerisch leicht mit dem Mut, Fehler zu machen auf der Bühne zu sein, brauchen wir den letzten Baustein, die Initiative, unser Handwerkszeug zu verwenden und für unsere Vision zu kämpfen. Initiative baut auf Risiko und auf Inspiration auf. Wenn du dich nicht traust, vorwärts zu gehen und für deine Vision der Szene oder Show zu kämpfen, dann ist es wahrscheinlich, dass du und deine Geschichte am Wegesrand sitzen bleiben bis jemand kommt, um euch zu helfen.

Shawn Kinley performt und unterrichtet seit über 30 Jahren auf allen fünf Kontinenten. Er ist seit 25 Jahren Mitglied beim Loose Moose Theater und gibt Workshops in den Bereichen Improvisation, Kontakt-Improvisation, Maskenarbeit, Pantomime und weiteren Formen des Theaters. Seine Schüler sind professionelle Schauspieler, Sportler, Studenten, Konzernmanager, das Militär und Kinder. Außerhalb des Loose Moose hat er für Film und Fernsehen, den Zirkus und die bildende Kunst gearbeitet.

 

6. Reveal and celebrate what is already there


Zu belegen ab Level 4
Leitung: Marko Mayerl vom Inedit Theater aus Straßburg, Frankreich
Unterrichtssprache ist Englisch

Um den Workshop zu beschreiben, beginnen wir mit einer Metapher. Ein Bildhauer fängt an, ein großes Stück Holz zu bearbeiten. Ein kleines Kind steht daneben und beobachtet ihn bei der Arbeit. Nach einer Weile lässt der Bildhauer seine Werkzeuge auf den Boden fallen und geht ein Stück zurück, um seine Skulptur zu betrachten. Das Kind tut es ihm gleich und entdeckt, dass die Skulptur tatsächlich sein eigenes Gesicht darstellt! Es sieht den Künstler erstaunt an und fragt: „Hey, woher wusstest du, dass ich darin stecke?"

Warum nicht dieser Bildhauer sein und die Zuschauer überraschen, indem man ihnen enthüllt, was bereits da ist, vor ihren Augen, zwischen uns? Was, wenn die Geschichten, die wir erzählen wollen, bereits in uns stecken? In dieser Arbeit versuchen wir, uns als Person treu zu sein, aufrichtig und ehrlich zu agieren. Wir versuchen die Dinge, die bereits in uns sind, wahrzunehmen und zu verwenden, anstatt uns etwas aus den Fingern zu saugen. Dabei verwenden wir abstrakte Bewegungen, um Material für die Szenen zu schaffen.

Marko Mayerl, der künstlerische Leiter von Inédit Théâtre aus Straßburg, lehrt seine Teilnehmer, darauf zu vertrauen, dass Impro nicht immer zwingend schnell und originell sein muss. Wenn sich die Spieler die Zeit nehmen, wirklich hinzusehen und wahrzunehmen, was in diesem Moment da ist, dann haben kleine, feine Bewegungen und Veränderungen eine Wirkung die unter die Haut geht. In Markos Arbeit geht es weniger um clevere Ideen und Einfallsreichtum, als vielmehr um Geduld, Einfachheit und Ehrlichkeit.
 

Marko Mayerl hat seine Leidenschaft für kreative Projekte in seinem Architekur-Studium entdeckt. Im Jahr 1993 gründete er LOLITA (eine Amateur Impro Liga), die rund 150 Impro-Liebhaber zusammen gebracht hat. Um auch andere künsterlische Bereiche zu erforschen, gründete er bald darauf das Inédit Theatre mit Mitgliedern aus allen möglichen Bereichen, zum Beispiel Schauspiel oder Musik. Er hat sich in viele Richtungen weitergebildet, wie Pantomime, Clownsarbeit, Theater... Heute erforscht er weiterhin die poetische Erzählung der Welt in der er lebt. Seine momentane Arbeit fokussiert sich auf „Reveal and celebrate what is already there“

 

8. Push yourself to the edge

Zu belegen ab Level 5
Leitung: Dennis Cahill vom Loose Moose Theater aus Calgary, Kanada
Unterrichtssprache ist Englisch

Wenn wir als Improspieler einen gewissen Professionalitätsgrad erreicht haben, Shows mit unseren Standards aus der Hosentasche notfalls auffangen können und Impro anfängt sicherer und gewohnter zu werden, dann wird unsere Arbeit oft uninspiriert und verliert an Anziehungskraft. Wir sind zwar erfolgreich, beginnen aber, uns zu langweilen. Dennis Calhill wird mit den Teilnehmern des Workshops daran arbeiten, langjährig aufgebaute Muster und Komfortzonen zu erkennen und ihnen zu entkommen.

Der künstlerische Leiter des Loose Moose Theaters aus Calgary wird unsere Szenenarbeit genau unter die Lupe nehmen und dabei insbesondere den Schlüsselsituationen Aufmerksamkeit schenken, an denen wir unsere üblichen Abzweigungen nehmen. Haben wir ein paar sichere Tilts parat, die wir bereits über und über gespielt haben und von denen wir genau wissen, wohin sie führen? Vermeiden wir die Abgründe menschlicher Verhaltensweisen aus Angst davor, die Zuschauer zu verschrecken und weniger unterhaltsam zu sein? Ganz nach den Erfordernissen der einzelnen Teilnehmer wird Dennis Calhill mit erfahrenem Auge auf die persönlichen Muster und Sicherheitsrollen eingehen. Ganz nebenbei wird er eine produktive Kultur des Feedbacks im Kurs unterrichten und unsere Szenenarbeit frischer, inhaltsvoller und wichtiger machen.

Dennis Cahill ist künstlerischer Leiter des Loose Moose Theaters und eines seiner Gründungsmitglieder. In den vergangenen 35 Jahren hat er zahlreiche Produktionen entwickelt, Regie geführt, geschrieben und darin performt. Dennis ist Leiter der Internationalen Summer School in Calgary und hat Workshops in Australien, Europa, Neuseeland, Japan und den USA gegeben.

 

9. Impulse and Audience–Performer-Relationship

 Zu belegen ab Level 5
Leitung: Michael Kennard von Mump & Smoot aus Edmonton, Kanada
Unterrichtssprache ist Englisch

Michael Kennard ist einer der bekanntesten Clowns in Nordamerika. Als Teil des bekannten Duos Mump and Smoot ist er Experte für Komik, für die Connection zum Publikum und Künstler der Improvisation. Er ist Dozent an der University of Alberta. Seine Kurse sind bis 2014 ausgebucht, da er wie kaum jemand anderes die vielfältigen Fähigkeiten beherrscht, die einer guten Performance zu Grunde liegen. Dass er nach Deutschland kommt und beim Festival unterrichtet, ist uns eine ganz besondere Ehre. Er wird in seinem Workshop den Fokus auf unsere Impulse legen, deren Zusammenhang zum Atmen erforschen und zeigen, dass unser Körper bereits alle notwendigen Informationen zum Agieren in verschiedenen Zusammenhängen besitzt, wenn wir ihn über den Atem mit unserem Impulsen verbinden. Wann reagieren wir wahrhaftig aus einem Impuls heraus, wann zensieren wir unsere spontanen Entscheidungen und handeln intellektuell statt intuitiv? In welcher Beziehung steht der Impuls zum Geist und Körper der Darsteller?

Michael Kennard zeigt den Teilnehmern des Workshops spielerisch in zahlreichen Übungen, wie sie ihre Impulse besser wahrnehmen und nutzen können und wie dies konkret angewandt ihre Verbindung zum Publikum verbessern kann. Er zeigt, was notwendig ist, damit diese Verbindung gelingt, wie man seinen Impulsen auch vertrauen kann, wenn das Publikum uninteressiert oder ablehnend erscheint und wie man die Zuschauer spielerisch in seinen Bann ziehen kann.

Michael Kennard, Gründungsmitglied (neben John Turner), Performer und Produzent des international bekannten Duos Mump & Smoot entwickelte in den letzten 22 Jahren sieben Shows. Michael absolvierte seinen Abschluss an der University of Guelph im Fach Theater und hat Physical Comedy, Clownsarbeit, Maskenarbeit, Impro und Bewegung bei Richard Pochinko, Ian Wallace, Fiona Griffths, Philippe Gaulier und The Second City gelernt. Er unterrichtete an der Yale School of Drama, Tel Aviv University, California State University, Guelph University, Bishops University, Equity Showcase, The SPACE, The Humber College Comedy program und jetzt an der University of Alberta. Darüber hinaus führte Michael Kennard bei mehreren Stücken am Globe Theatre in Regina Regie, so wie auch bei Second City's „Family Circus Maximus“ und bei Stücken in Toronto, Chicago und an vielen anderen Orten. Michaels Arbeit wurde mit einem Dora Award, zwei Kanadischen Comeday Awards, einem Boston Theatre Award und einem Drama Logue Award (Kalifornien) ausgezeichnet.

 

10. Active v.s. Passive

Zu belegen ab: Level 3
Leitung:Patti Stiles von Impro Melbourne aus Melbourne, Australien
Unterrichtssprache ist Englisch

Im Improtheater präsent und vollkommen aufnahmefähig zu sein, ist ein aktiver Geisteszustand. Dabei entfernen wir uns vom Fokus auf uns selbst (von dem Gedanken, ob unser Spiel denn gut ist) und nähern uns einem Ort größerer Auffassungkraft. Wenn wir uns aktiv einlassen, fokussieren wir uns automatisch auf unseren Partner und dessen Angebote. Wir können dann die wirklich spontanen Momente einer Szene besser wahrnehmen. Die meisten Improspieler befinden sich jedoch in einem passiven Zustand. Sie warten darauf, dass etwas passiert oder machen sich Gedanken darüber, was sie als nächstes tun müssen. Sie verpassen Angebote und Möglichkeiten, weil sich nicht in aktiver Weise präsent sind.

Aktiv sein, lehrt uns zuzuhören, das Offensichtliche zu tun und reaktionsfähig zu sein. Anstatt kontrollieren zu wollen, was als Nächstes in der Szene passiert, genießen wir das Hier und Jetzt. Wir lernen uns auf Veränderungen einzulassen und geben uns ganz dem Moment hin. Aktiv sein öffnet die Tür für ein partnerschaftliches, müheloses und inspiriertes Spiel.

Patti Stiles ist Schauspielerin, Improspielerin, Regisseurin, Trainerin und Autorin von Theaterstücken. Seit 1983 arbeitet sie professionell im Bereich Theater. Ihre Theaterausbildung bekam sie am weltbekannten Loose Moose Theatre von Keith Johnstone. Als Trainerin für Improtheater hat sie auf vier verschiedenen Kontinenten sowohl bei vielen Impro-Ensembles und Festivals als auch bei zahlreichen Schulen für darstellende Künste, wie R.A.D.A (UK), Central School of Speech and Drama (UK), National Institute of Circus Arts (AU), University of Calgary (CA) und Citadel Theatre (CA) unterrichtet. Sie ist die künstlerische Leiterin von "Die Nasty" (AU) und Mit-Leiterin von Secret Impro Theatre, beide in Melbourne, Australia. Außerdem ist sie ehemalige künsterlische Leiterin von Rapid Fire Theatre (Edmonton, AB) und Impro Melbourne in Melbourne, Australia.

Go back