Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Bewerbt Euch mit Eurem Show-Format!

Für eine Show im Wald ist es im Oktober vermutlich schon zu kalt, aber sicher habt ihr andere spannende Vorschläge, welche Shows wir beim diesjährigen Festival auf den Würzburger Bühnen zeigen sollten. Wir freuen uns auf Eure Ideen! Bis zum 29. Juni könnt ihr euch (als Gruppe oder einzeln) mit einem oder gleich mehreren Formaten für das Würzburger Improtheaterfestival bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Infos zu den Konditionen gibt es hier.

Zwei Improspieler auf der Bühne vor einem grünen Sofa

Workshopanmeldung beginnt am 9. Mai!

Wir sind so aufgeregt! Ab dem 9. Mai um 19 Uhr könnt ihr euch zu den Workshops beim diesjährigen Festival anmelden. Schnell sein lohnt sich: dieses Jahr gibt es keine Lotterie. Fünf wundervolle Workshopleiter*innen warten auf Euch! Das besondere in diesem Jahr: Neben den traditionellen Wochenend-Workshops gibt es fünftägige Format-Labore, die in einer Show beim Festival münden. Das ganze Angebot findet ihr hier.

Maestro™

Wer den Maestro™ kennt, weiß, dass in keiner anderen Impro-Show so viel geschwitzt wird, wie in dieser. Nur die härtesten Kämpfer*innen trauen sich in den Ring, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mal spielen sie sich um Kopf um Kragen, mal spielen sie sich direkt in eure Herzen. Am Ende kann es nur eine*n Sieger*in geben – und ihr entscheidet, wer.

Weiterlesen …

Save the Date - Festival 2022

Frohes neues Jahr, ihr Lieben! Wir wollen 2022 gleich mit guten Nachrichten beginnen. Deshalb geben wir euch heute bekannt: Es wird… Trommelwirbel… im Herbst ein Festival geben. Zieht die Partyhüte auf, schnappt euch das Konfetti und freut euch mit uns auf das 20. internationale Würzburger Improtheaterfestival. Den 26. bis 30. Oktober könnt ihr euch schon mal fett im Kalender markieren!

Weiterlesen …

Improtheater im Bockshorn am 28. Oktober

Am letzten Donnerstag im Oktober fand fast 20 Jahren lang die Eröffnungs-Gala des Würzburger Improtheaterfestivals statt. Dieses Jahr fand das Festival zwar schon im Juli statt, aber das letzte Oktober-Wochenende darf nicht improfrei sein! Deshalb präsentieren unsere Freund*innen vom Kaktus am 28.10. ihr brandneues Format "Mittendrin. Ein improvisiertes Kammerspiel" mit erstklassiger Besetzung aus Deutschland und Österreich. Spielort ist in alter Tradition das Bockshorn. Wir sind dabei! Mehr Infos gibt es hier.

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter:

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg