Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Improtheater entdecken

Workshops mit professionellen Trainer*innen

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Klein, aber fein: Improtheaterfestival 2023

Ja muss denn immer alles wachsen? Nö! Wir sehnen uns nach einem kleinen, behaglichen Festival. Weniger Workshops, weniger Teilnehmer*innen, dafür endlich die Chance, alle kennen zu lernen. Klingt gut? Hier findest du alle Infos zur 21. Ausgabe unseres Festivals.

The Tao of Improv

Kevin Gillese ist ein kanadischer Comedian. Am 24. April 2023 gibt er den Workshop "The Tao of Improv", in dem wir erforschen werden, wie Kontraste, Spannungen und Gegensätze genutzt werden können, um fesselnde Geschichten, Charaktere und Momente zu schaffen - inspiriert von der taoistischen Philosophie.

Zwei Schauspieler und eine Schauspielerin sitzen an einem Tisch auf dem eine Sektflasche und Gläser stehen. Sie schauen sich enthusiatisch an.

Auf zu einem neuen Festival in 2023!

Zückt Eure Kalender und markiert euch das letzte Oktoberwochenende! Vom 26. bis 29. Oktober gibt es wieder improvisiertes Theater aus allen Ecken der Welt - bei uns in Würzburg.

Weitere Show auf Deutsch

Wir freuen uns, endlich wieder ein internationales Festival zu feiern! Wir merken aber auch: Viele im Publikum wünschen sich etwas mehr deutschsprachige Shows im Programm. Weil's beim Impro möglich ist, haben wir deshalb spontan umgestellt: Am Samstag, 29.10. wird in der 22 Uhr-Show "Blank" die Geschichte eines Ortes auf Deutsch erzählt.

Bleib in Kontakt

und abonniere unseren Newsletter

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg