Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Weitere Show auf Deutsch

Wir freuen uns, endlich wieder ein internationales Festival zu feiern! Wir merken aber auch: Viele im Publikum wünschen sich etwas mehr deutschsprachige Shows im Programm. Weil's beim Impro möglich ist, haben wir deshalb spontan umgestellt: Am Samstag, 29.10. wird in der 22 Uhr-Show "Blank" die Geschichte eines Ortes auf Deutsch erzählt.

Kleiner Fehler im Showprogramm

In unser Showprogramm hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Das "Double Feature Märchen.Ende & What You Want to Know" findet auf Deutsch und ganz, ganz wenig Englisch im Keller Z87 statt (und nicht wie gedruckt in der Theaterhalle). Das - korrigierte - Programm gibt's auch als Download.

Der Vorverkauf hat begonnen!

In wenigen Wochen steht schon unser internationales Improtheaterfestival vor der Tür! Seit kurzem ist unser Showprogramm veröffentlich und wir freuen uns sehr über Gäste aus Deutschland, Slowenien, Israel, Indonesien, Norwegen, Spanien und den USA. Im Gepäck haben sie ihre Lieblingsshows und den Enthusiasmus, die Würzburger Bühnen zu stürmen. Tickets könnt ihr online bei Yesticket erwerben. Schnell sein lohnt sich - die Festival-Shows sind häufig ausverkauft. Wir freuen uns auf Euch!

Das Festival beim Sommer Open Air

Am 14. Juli spielen wir beim Sommer Open Air unserer Freunde der Theaterhalle! Um 19 Uhr gibt es gegen Spende improvisiertes Theater auf dem Kiliansplatz. Das ganze Programm des Open Airs findet ihr auf der Webseite der Theaterhalle. Wir freuen uns auf Euch!

Bewerbt Euch mit Eurem Show-Format!

Für eine Show im Wald ist es im Oktober vermutlich schon zu kalt, aber sicher habt ihr andere spannende Vorschläge, welche Shows wir beim diesjährigen Festival auf den Würzburger Bühnen zeigen sollten. Wir freuen uns auf Eure Ideen! Bis zum 29. Juni könnt ihr euch (als Gruppe oder einzeln) mit einem oder gleich mehreren Formaten für das Würzburger Improtheaterfestival bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Infos zu den Konditionen gibt es hier.

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter:

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg