Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Improtheater entdecken

Workshops mit professionellen Trainer*innen

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Das Showprogramm steht!

Wir freuen uns, endlich unser Showprogramm veröffentlichen zu können! Neue und altbekannte internationale Gäste präsentieren bei uns ihre Kunst. Sie bringen die Vielfalt des improvisierten Theaters auf die Würzburger Bühnen und man munkelt: einige Formate feiern bei uns sogar Premiere!

Von actionreichen Western bis zum tragisch-komödiantischem Kammerspiel ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir wünschen viel Freude mit dem Programm! Der Vorverkauf beginnt am 16. Juni.

Improfestival im Juli: Sommersandalen-Edition!

Die Corona-Pandemie hat einiges durcheinander gewirbelt - so auch unser Festival. Deshalb gehen wir dieses Jahr neue Wege und verlegen unser Festival kurzerhand in den Sommer. Vom 9. bis 11. Juli findet das Würzburger Improtheaterfestival statt! Noch ist die Orga eine kleine Baustelle, aber bald folgen die ersten Infos zum Festival, erstmals in der Sommersandalen-Edition!

"Making up with improv" - unser erster Podcast ist da!

Heute ist Starttag! Die ersten beiden Episoden unseres Podcasts "Making up with with improv", moderiert von Lena Försch, sind jetzt draußen. Vielen Dank an unsere wunderbaren Gäste Lisa Rowland aus San Francisco und Amir Atsmon aus Tel Aviv. Ihr könnt den Podcast auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und direkt hier auf dieser Website anhören.
 
Neue Episoden werden jeden zweiten Mittwoch veröffentlicht.

Online-Lesung: Seid dabei!

Drei Tage lang haben Lena Försch und Fabian Neidhardt mit Jugendlichen Geschichten geschrieben. In einer öffentlichen Lesung am 4. November um 19.30 Uhr könnt ihr die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit hören - garantiert lockdown-freundlich online auf Zoom. Hier gibt es alle Infos.

 

Das 19.Würzburger Improtheaterfestival ist vorbei

Wow, was für ein Jahr! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Abenteuer ermöglicht haben: allen voran die tollen Künstler*innen, die last-minute ein unglaubliches Programm zusammengestellt haben, sodass wir trotz aller Rückschläge stattfinden konnten. Danke an die Stadt Würzburg, insbesondere die Mitarbeiter*innen des Kulturamts, die uns unermüdlich zur Seite standen - Danke für das Vertrauen und die Zuversicht. Ein herzlicher Dank geht auch an alle weiteren Förderer, Sponsoren und Unterstützer! Danke auch an die Workshopteilnehmer*innen, die uns trotz Workshopabsage so viel Verständnis entgegen gebracht haben. Bei uns sind unzählige Mails mit guten Wünschen und lieben Worten eingetrudelt - das hat uns sehr gerührt.

Jetzt legen wir erstmal ein kleines Organisations-Päuschen ein und schicken liebe Grüße in die Welt. Auf bald!

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter:

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg

T: +49 (0) 931 416933
E:

Mo-Mi: 13:00–21:00
Do: 13:00-19:00
Fr: ab 16:00 (bei Veranstaltungen)
Sa und So: geschlossen