Sachlich bleiben, wenn's zur Sache geht

Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen

Du willst mit deinen Anliegen ernst genommen werden. Du hast gute Argumente und fragst dich, warum es trotzdem so schwer ist, andere zu überzeugen. Du bist kein Fan davon, still zu sitzen und zu abzuwarten. Dann suchen wir genau dich!

Ende Oktober werden maximal acht Jugendliche verschiedener Würzburger Gymnasien ausgewählt, um sich fit zu machen in Sachen Meinungsverschiedenheiten, Streit und Konfrontation. Wir leben in einer Zeit, in der es nur Schwarz und Weiß zu geben scheint. Egal ob das Thema Migration, Pandemie oder Klimawandel heißt: Die Gräben sind tief. Doch es müssen nicht mal nur die großen Themen sein. Oft reicht schon das Posten eines veganen Kuchenrezepts, um auf Instagram Shitstorms und Hasskommentare auszulösen.

An drei Tagen wollen wir vom Würzburger Improtheaterfestival e.V. mit euch daran arbeiten, in konfrontativen Situationen euer Standing zu bewahren und gleichzeitig den Perspektivwechsel zum Gegenüber zu schaffen. Es geht darum, richtig zu streiten ohne Verletzungen oder Machtmissbrauch. Sich schwierigen Fragen zu stellen und auszuhalten, dass sie sich nicht leichtfertig beantworten lassen. Kurz gesagt: Es geht darum, sachlich zu bleiben, wenn es zur Sache geht.

Das Projekt wird vom 17.11.21 bis 19.11.21 stattfinden. Das bedeutet, am ersten Projekttag entfällt für euch der Feiertag. Dafür habt ihr die nächsten beiden Tage schulfrei. Ein fairer Deal, oder?

Am dritten Projekttag werden wir gemeinsam ein kurzes Planspiel erarbeiten. Dieses Planspiel werdet ihr später an die Schüler*innen der 8. Klasse eurer jeweiligen Schule weitergeben. Damit habt nicht nur ihr etwas vom Projekt, sondern auch eure Mitschüler*innen.

Wenn du jemand bist, der etwas bewegen will - im Großen wie im Kleinen - dann bewirb dich!

Wie kann ich mich bewerben?

Fülle das Bewerbungsformular aus und drehe ein maximal zweiminütiges Video, in dem du dich kurz vorstellst und uns erzählst, warum du Lust auf das Projekt hast. Vor allem interessiert uns: Was sind drei Dinge, von denen du denkst, dass sie sofort geändert werden müssten? Warum? Egal ob an deiner Schule, in deinem Alltag, in Deutschland, in der Welt - Hauptsache, diese Dinge sind dir persönlich wichtig. Schicke sowohl das Bewerbungsformular als auch das Video an info@improtheaterfestival.de. Nutze www.wetransfer.com, falls dein Video zu groß ist, um es in einer Mail zu verschicken. Unter den spannendsten/interessantesten Einsendungen werden maximal acht Plätze für die Teilnahme vergeben.

Bewerbungsschluss: 29.10.21

Projektzeitraum: 17.11.21 bis 19.11.21 von jeweils 9 Uhr bis 16.30 Uhr
Projektort: Jugendkulturhaus Cairo, Würzburg oder ggf. online
Projektleitung: Lena Försch aus Würzburg & Christoph Walesch aus Berlin

Fragen? Schicke gerne eine Mail an info@improtheaterfestival.de!

Lena Försch     Christoph Walesch

FAQ

Muss ich etwas mitbringen?

Es ist sinnvoll, wenn du Schreibzeug mitbringst und natürlich etwas zu essen, damit du den Tag über gut durchhältst. Ansonsten haben wir alles vor Ort.

Wie lange arbeiten wir pro Tag?

An jedem der drei Projekttage arbeiten wir von 9 Uhr bis 16.30 Uhr

Was passiert in der Mittagspause?

Die Mittagspause verbringen wir gemeinsam im Jugendkulturhaus Cairo. Bringt euch reichlich zu Essen mit, damit ihr den Tag über gut durchhaltet. Getränke könnt ihr auch günstig im Cairo kaufen. Es gibt eine Kaffeekasse, bringt also Kleingeld mit.

Das Projekt läuft ja über den Improtheaterfestival-Verein. Heißt das, wir müssen Theater spielen?

Nein, in diesem Projekt geht es nicht ums Theaterspielen. Allerdings eignen sich viele Übungen aus dem Improtheater, um kommunikative Fähigkeiten zu üben. Da werden wir sicherlich die oder andere gemeinsam machen.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung, die ich für Bewerbungen nutzen kann?

Na klar! Wir können dir gerne eine Bestätigung über die Teilnahme ausstellen. Sag uns einfach vor Ort Bescheid.