Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Improtheater entdecken

Workshops mit professionellen Trainer*innen

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Alle Shows finden statt!

Wir haben gute Nachrichten - unsere Shows sind von den Corona-Beschränkungen nicht betroffen, wir dürfen und wollen weiterhin veranstalten. Wir stehen in Kontakt mit den Behörden und halten uns natürlich an alle Auflagen (Mundschutzpflicht am Platz, etc.)), sodass sich alle wohl und sicher fühlen und einer super Abend mit bester Unterhaltung erleben können. Yeah!

Kurzfristige Programmänderung

Dieses Jahr lässt wirklich keine Planungshürde aus - schweren Herzens haben wir Montag Morgen die Workshops des Festivals aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Damit fallen leider auch einige Spieler*innen des Festivals aus. Aber: Improvisation lautet das Motto dieses Jahr nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne. Kurzerhand haben wir innerhalb von 24 Stunden ein neues Showprogramm gestrickt und freuen uns auf jede Menge toller Formate mit fantastischen Spieler*innen aus Würzburg, Deutschland und Österreich!
 
Mit dabei: Anne Rab und Jim Libby alias THE MESSENGERS mit ihrem Format „The Best Thing Tonight“ im Gepäck. Gunter Lösel und Nicole Erichsen alias STUPID LOVERS, die sogar gleich mit zwei tollen Formaten vertreten sind. Außerdem sind Beatriz Beyer, Nadine Antler, Steve Jarand und eure Lieblings-Spieler*innen aus Würzburg mit am Start.

 

Programm in den Herbstferien für Jugendliche - ONLINE

Du kennst jemanden, der zwischen 13 und 15 Jahre alt ist und Spaß am Schreiben hat? Oder den Spaß daran entdecken will? Dann sollte er*sie bei unserem Ferienangebot vom 02.11.20 bis 05.11.20 dabei sein!

Drei Tage lang reden wir über Kreativität und gute Stories. Filme, Serien und Bücher und was sie gut macht. Wir benutzen Tools aus dem Improvisationstheater, probieren aus, scheitern gelegentlich, fragen uns warum, versuchen es neu und schmeißen uns weg vor Lachen. Und nebenher schreiben wir. Unsere Story.

Die Schreibwerkstatt wird online via Zoom durchgeführt. Sie geht über drei Tage und mündet in zwei öffentliche Lesungen, an denen Zuschauer*innen ebenfalls per Zoom teilnehmen können. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

 

Erste Show ausverkauft

Das Festival steht vor der Tür und unsere erste Show ist bereits ausverkauft!
Es handelt sich um Gorilla, am Donnerstag 22. Oktober um 20:00Uh, aber Geheimtipp: für die Englische Version um 22 Uhr gibt es noch Karten!
 
Wie ihr wisst, ist dieses Jahr durch Covid19 alles anders als sonst, so auch das Prinzip der Sitzplatzzuweisungen bei unseren Shows. Daher kann es auch bei eigentlich ausverkauften Shows so sein, dass durch kurzfristige Änderungen doch noch Plätze zur Verfügung stehen! Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
Karten und Infos zu allen Shows gibt es hier.

Bleib in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter:

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg

T: +49 (0) 931 416933
E:

Mo-Mi: 13:00–21:00
Do: 13:00-19:00
Fr: ab 16:00 (bei Veranstaltungen)
Sa und So: geschlossen