Improtheater aus aller Welt

Auf den Bühnen Würzburgs

Improtheater entdecken

Workshops mit professionellen Trainer*innen

Über uns

Würzburger Improtheaterfestival e.V.

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Würzburger Improtheaterfestival e.V.!
Unser Verein setzt sich für die Kunstform des improvisierten Theaters in Würzburg ein.

Neben Shows mit internationalen Gästen bieten wir Workshops an, um diese Form des Theaters selbst zu erproben.

Herzstück und jährlicher Höhepunkt ist dabei unser internationales Festival im Oktober. Aber auch unter dem Jahr finden Impro-Projekte statt, wie zum Beispiel der Maestro, der Gästen und Würzburger Spieler*innen eine Bühne bietet und dem Publikum einen abwechslungsreichen Abend.

Neuigkeiten

Kein Maestro im April und Mai

Leider müssen wir aufgrund der Corona-Krise auch die April- und Maiausgabe des Maestros ausfallen lassen. Doch wir nutzen die Zeit, um uns mental ausgiebig auf unser Come-Back vorzubereiten. Denn früher oder später wird es wieder heißen: es kann nur eine*n geben!

Corona und der Showbewerbungsprozess

Am 30. März hätte der Showbewerbungsprozess für das 19. Würzburger Improtheaterfestival beginnen sollen. Wir hatten uns schon auf all die tollen Formateinsendungen gefreut, die uns jedes Jahr erreichen. Umso trauriger sind wir, dass wir aufgrund der Corona-Krise entschieden haben, den Showbewerbungsprozess bis auf Weiteres zu verschieben. Momentan weiß niemand, was 2020 noch bringen wird, deshalb ergibt es momentan wenig Sinn so weiterzumachen wie ursprünglich geplant. Wir halten euch über alle Festival-Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bleibt gesund. Virtuelle Umarmungen in alle Himmelsrichtungen!

Die Märzausgabe des Würzburger Maestros!

Leider müssen wir euch enttäuschen, denn die Märzausgabe des Würzburger Maestros wird entfallen. Ob die Aprilausgabe stattfinden wird ist noch unklar, wir halten euch auf dem laufenden. Weitere Infos findet ihr auf der Cairo-Webseite.

Maestro vor der Tür!

Der Wettkampf aller Wettkämpfe ist zurück!
Zwischen Januar und Juni 2020 findet er monatlich statt: Der Maestro. Jeden letzten Dienstag habt ihr die Möglichkeit eure Würzburger Lieblings-Spieler*innen sowie tolle Gäste aus ganz Deutschland in einem knallharten Wettkampf zu erleben.

Der nächste Maestro findet am 28. Januar um 20:30 im Cairo statt. Weitere Infos und Termine findet ihr im Bereich Shows!

Wir sehen uns in 2020!

Wir vom Würzburger Improtheaterfestival e.V. wünschen euch allen Frohe Weihnachten und ein aufregendes neues Jahr! Wir freuen uns auf spannende Projekte mit euch in 2020. Auf bald!

Theater über dem Tellerrand!

Diese Woche haben wir erfolgreich das von Demokratie Leben Würzburg geförderte Projekt "Theater über dem Tellerrand" beendet. Insgesamt 36 Jugendliche aus ganz Würzburg haben in den letzten vier Tagen mit der tollen Julia Pöhlmann aus Zella-Mehlis geworkshopped und kleine Theatercollagen erarbeitet, die im Jugendkulturhus Cairo präsentiert wurden. Danke an allen Beteiligten!I Wir sind müde und glücklich!

Bleib in Kontakt

und abonniere unseren Newsletter

Würzburger Improtheaterfestival e. V.
c/o Jugendkulturhaus Cairo
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg