Archiv

2020

Nachrichten // 02 November 2020

Online-Lesung: Seid dabei!

Drei Tage lang haben Lena Försch und Fabian Neidhardt mit Jugendlichen Geschichten geschrieben. In einer öffentlichen Lesung am 4. November um 19.30 Uhr könnt ihr die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit hören - garantiert lockdown-freundlich online auf Zoom. Hier gibt es alle Infos.

 

Nachrichten // 27 Oktober 2020

Das 19.Würzburger Improtheaterfestival ist vorbei

Wow, was für ein Jahr! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Abenteuer ermöglicht haben: allen voran die tollen Künstler*innen, die last-minute ein unglaubliches Programm zusammengestellt haben, sodass wir trotz aller Rückschläge stattfinden konnten. Danke an die Stadt Würzburg, insbesondere die Mitarbeiter*innen des Kulturamts, die uns unermüdlich zur Seite standen - Danke für das Vertrauen und die Zuversicht. Ein herzlicher Dank geht auch an alle weiteren Förderer, Sponsoren und Unterstützer! Danke auch an die Workshopteilnehmer*innen, die uns trotz Workshopabsage so viel Verständnis entgegen gebracht haben. Bei uns sind unzählige Mails mit guten Wünschen und lieben Worten eingetrudelt - das hat uns sehr gerührt.

Jetzt legen wir erstmal ein kleines Organisations-Päuschen ein und schicken liebe Grüße in die Welt. Auf bald!

Nachrichten // 23 Oktober 2020

Alle Shows finden statt!

Wir haben gute Nachrichten - unsere Shows sind von den Corona-Beschränkungen nicht betroffen, wir dürfen und wollen weiterhin veranstalten. Wir stehen in Kontakt mit den Behörden und halten uns natürlich an alle Auflagen (Mundschutzpflicht am Platz, etc.)), sodass sich alle wohl und sicher fühlen und einer super Abend mit bester Unterhaltung erleben können. Yeah!

Nachrichten // 20 Oktober 2020

Kurzfristige Programmänderung

Dieses Jahr lässt wirklich keine Planungshürde aus - schweren Herzens haben wir Montag Morgen die Workshops des Festivals aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Damit fallen leider auch einige Spieler*innen des Festivals aus. Aber: Improvisation lautet das Motto dieses Jahr nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne. Kurzerhand haben wir innerhalb von 24 Stunden ein neues Showprogramm gestrickt und freuen uns auf jede Menge toller Formate mit fantastischen Spieler*innen aus Würzburg, Deutschland und Österreich!
 
Mit dabei: Anne Rab und Jim Libby alias THE MESSENGERS mit ihrem Format „The Best Thing Tonight“ im Gepäck. Gunter Lösel und Nicole Erichsen alias STUPID LOVERS, die sogar gleich mit zwei tollen Formaten vertreten sind. Außerdem sind Beatriz Beyer, Nadine Antler, Steve Jarand und eure Lieblings-Spieler*innen aus Würzburg mit am Start.

 

Nachrichten // 09 Oktober 2020

Programm in den Herbstferien für Jugendliche - ONLINE

Du kennst jemanden, der zwischen 13 und 15 Jahre alt ist und Spaß am Schreiben hat? Oder den Spaß daran entdecken will? Dann sollte er*sie bei unserem Ferienangebot vom 02.11.20 bis 05.11.20 dabei sein!

Drei Tage lang reden wir über Kreativität und gute Stories. Filme, Serien und Bücher und was sie gut macht. Wir benutzen Tools aus dem Improvisationstheater, probieren aus, scheitern gelegentlich, fragen uns warum, versuchen es neu und schmeißen uns weg vor Lachen. Und nebenher schreiben wir. Unsere Story.

Die Schreibwerkstatt wird online via Zoom durchgeführt. Sie geht über drei Tage und mündet in zwei öffentliche Lesungen, an denen Zuschauer*innen ebenfalls per Zoom teilnehmen können. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

 

Nachrichten // 05 Oktober 2020

Erste Show ausverkauft

Das Festival steht vor der Tür und unsere erste Show ist bereits ausverkauft!
Es handelt sich um Gorilla, am Donnerstag 22. Oktober um 20:00Uh, aber Geheimtipp: für die Englische Version um 22 Uhr gibt es noch Karten!
 
Wie ihr wisst, ist dieses Jahr durch Covid19 alles anders als sonst, so auch das Prinzip der Sitzplatzzuweisungen bei unseren Shows. Daher kann es auch bei eigentlich ausverkauften Shows so sein, dass durch kurzfristige Änderungen doch noch Plätze zur Verfügung stehen! Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
Karten und Infos zu allen Shows gibt es hier.
Nachrichten // 28 September 2020

Weitere Tickets für bereits ausverkaufte Shows!

Es ist ein freudiges Puzzeln dieses Jahr, aber am Ende kommen gute Sachen raus - wir konnten bei allen bereits ausverkauften Shows nochmal ein paar freie Sitzplätze rausschlagen. Ab jetzt könnt ihr für diese wieder Karten über unsere Showseite kaufen.

Nachrichten // 22 September 2020

Der Vorverkauf hat begonnen!

Wir sind total aufgeregt! Der Vorverkauf für unsere Shows im Oktober hat begonnen! Wir freuen uns unfassbar über die tollen Improspielerinnen und Improspieler, die dieses Jahr bei uns in Würzburg auf der Bühne stehen. Stöbert doch mal durch das Programm und beachtet bitte auch die Infos zum Ticketverkauf aufgrund von Covid-19.

Nachrichten // 19 Juni 2020

Weitere Workshop-Anmeldungen möglich!

Wir machen Freudensprünge! Mit so vielen Anmeldungen binnen kurzer Zeit haben wir wahrlich nicht gerechnet. Alle Festival-Workshops sind mittlerweile ausgebucht. Doch ihr könnt euch trotzdem weiter anmelden, ihr kommt dann einfach auf unsere Warteliste. Wenn die Corona-Maßnahmen es zulassen, stocken wir die Workshops auf unsere normale Teilnehmer*innenzahl auf, damit werden dann nochmal mehr Kapazitäten frei. Wir drücken die Daumen!

 

Nachrichten // 16 Juni 2020

Workshopanmeldung beginnt!

Es ist soweit - heute, am 16. Juni um 19 Uhr wird das Anmeldeformular für unsere diesjährigen Workshops freigeschaltet. Ihr wollt schon mal einen Blick ins Programm werfen? Nur zu!

Nachrichten // 13 Juni 2020

Wir vergeben 3 Stipendien!

Du kannst Dir aufgrund Deiner finanziellen Lage dieses Jahr die Workshopteilnahme nicht leisten? Wir vergeben 3 Stipendien, die den Teilnahmebeitrag erheblich reduzieren. Gleichzeitig haben wir die Community aufgerufen, durch Spenden die Stipendienzahl auf 6 zu verdoppeln. Wir wollen, dass möglichst viele die Möglichkeit haben, am Festival teilzunehmen! Alle Infos zum Bewerbungsverfahren, den Bedingungen usw. findest Du hier. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Weiterlesen …

Nachrichten // 13 Juni 2020

Stipendien-Spendenaktion

Viele Menschen aus unserer Community haben in diesem verrückten Jahr finanzielle Verluste erlebt. Unser Verein ist davon leider auch betroffen. Trotzdem möchten wir jene unterstützen, die sich die Festivalteilnahme dieses Jahr nicht leisten können - und ihr könnt uns dabei helfen!

Weiterlesen …

Nachrichten // 12 Juni 2020

Deine Performance beim Festival!

Lust beim Festival selbst auf die Bühne zu springen? In diesem Jahr bieten wir erstmals zwei Show-Case-Classes an. Unter professioneller Anleitung von Nele Kießling oder Gunter Lösel lernst du ein Showformat, das am Festival-Wochenende dann auch auf die Bühne gebracht wird. Mehr Infos findest du hier.

Nachrichten // 03 Juni 2020

Workshopleiter*innen 2020!

Wir sind hocherfreut, in diesem Jahr sechs zauberhafte Workshopleiter*innen an Bord zu haben: Gunter Lösel, Regina Fabian, Nele Kießling, Sten Rudstrøm und Michael Bibo. Die Workshops kann man in Kürze hier einsehen und am 16. Juni beginnt die Anmeldung!

Nachrichten // 01 Juni 2020

Kein Maestro im Juni

Leider kann der Maestro aufgrund der Krise immer noch nicht wieder aufgenommen werden. Wir sind untröstlich! Aber seid euch gewiss: der nächste Maestro kommt bestimmt!

Nachrichten // 06 Mai 2020

Corona Update: Es wird ein Festival 2020 geben!

Bis vor Kurzem hatten wir noch keine Ahnung, wie und ob es mit dem Festival weitergehen wird, doch jetzt haben wir eine Entscheidung getroffen: Wir tun unser Möglichstes, damit das 19. Würzburger Improtheaterfestival stattfinden kann! Der neue verkürzte Festival-Zeitraum ist von Mittwoch, den 21.10.20 bis Sonntag, den 25.10.20. Der Anmeldestart für die Workshops ist der 16. Juni. Es wird übrigens kein Lotterieverfahren geben, da das in diesem Jahr wenig Sinn macht. Die Plätze werden einfach nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Wir sind voller Vorfreude!

Nachrichten // 16 April 2020

Kein Maestro im April und Mai

Leider müssen wir aufgrund der Corona-Krise auch die April- und Maiausgabe des Maestros ausfallen lassen. Doch wir nutzen die Zeit, um uns mental ausgiebig auf unser Come-Back vorzubereiten. Denn früher oder später wird es wieder heißen: es kann nur eine*n geben!

Nachrichten // 01 April 2020

Corona und der Showbewerbungsprozess

Am 30. März hätte der Showbewerbungsprozess für das 19. Würzburger Improtheaterfestival beginnen sollen. Wir hatten uns schon auf all die tollen Formateinsendungen gefreut, die uns jedes Jahr erreichen. Umso trauriger sind wir, dass wir aufgrund der Corona-Krise entschieden haben, den Showbewerbungsprozess bis auf Weiteres zu verschieben. Momentan weiß niemand, was 2020 noch bringen wird, deshalb ergibt es momentan wenig Sinn so weiterzumachen wie ursprünglich geplant. Wir halten euch über alle Festival-Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bleibt gesund. Virtuelle Umarmungen in alle Himmelsrichtungen!

Nachrichten // 18 März 2020

Die Märzausgabe des Würzburger Maestros!

Leider müssen wir euch enttäuschen, denn die Märzausgabe des Würzburger Maestros wird entfallen. Ob die Aprilausgabe stattfinden wird ist noch unklar, wir halten euch auf dem laufenden. Weitere Infos findet ihr auf der Cairo-Webseite.

Nachrichten // 21 Januar 2020

Maestro vor der Tür!

Der Wettkampf aller Wettkämpfe ist zurück!
Zwischen Januar und Juni 2020 findet er monatlich statt: Der Maestro. Jeden letzten Dienstag habt ihr die Möglichkeit eure Würzburger Lieblings-Spieler*innen sowie tolle Gäste aus ganz Deutschland in einem knallharten Wettkampf zu erleben.

Der nächste Maestro findet am 28. Januar um 20:30 im Cairo statt. Weitere Infos und Termine findet ihr im Bereich Shows!